Kreuzfahrt Osaka

Zu Besuch in Osaka

Zu Besuch in einer einstigen Hauptstadt: Kreuzfahrten Osaka

Osaka liegt an der Mündung des Flusses Yodo, an der Bucht von Osaka im Westen der japanischen Hauptinsel Honshu. Unter der Bezeichnung Naniwa no miyako bzw. Naniwa-kyu („Kaiserliche Residenzstadt Naniwa“) von 645 bis 655 unter dem K toku-tenno und zuletzt 744 unter Sh mu-tenno war sie die Hauptstadt Japans. Vermutlich hatten schon frühere Kaiser (Tenno) dort ihren Sitz. Schon immer bestanden wichtige Land- und Seeverbindungen zwischen Yamato, Korea und China. Im Jahr 1496 gründete die buddhistische Jodo-Shinshu Religionsgemeinschaft in Ishiyama (heute Teil von Osaka) ihr Hauptquartier im befestigten Tempel Ishiyama Hongan-ji. Dieser wurde im 16. Jh. über vier Jahre belagert. Nachdem die Mönche sich 1580 ergeben hatten, wurde der Tempel vollkommen zerstört und Toyotomi Hideyoshi errichtete an dieser Stelle die Burg Osaka. Wer auf Kreuzfahrten Osaka erkunden möchte, hat unter anderem mit MSC Kreuzfahrt, Royal Caribbean und Costa Kreuzfahrt die Möglichkeit.

Die Burg gehört heute zu den Hauptsehenswürdigkeiten, die man z. B. auf Kreuzfahrten 2024 über Osaka bestaunen kann. Bei ihrer Restaurierung zu Beginn des 20. Jh. wurde die zerstörte Burg aber fast komplett aus Beton neu errichtet und verfügt seit ihrer Sanierung 1997 sogar über einen Aufzug. Sehenswert sind die Shinto-Schreine Sumiyoshi-Taisha und Osaka Tenman-gu. Der Sumiyoshi-Taisha gilt als der Hauptschrein von über 2.000 Sumiyoshi-Schreinen in ganz Japan, in denen Kami verehrt werden, die Reisende, Seefahrer und Fischer beschützen sollen. Der älteste Schrein stammt vermutlich aus dem 3. Jh. n. Chr. Im Süden der Stadt befindet sich der 103 m hohe Aussichtsturm Ts tenkaku, der 1956 nach dem Vorbild des Eiffelturms errichtet wurde und einen guten Panoramablick über die Stadt ermöglicht.


Top