MSC Kreuzfahrt

Auf fast allen Meeren der Welt kann man MSC Kreuzfahrten auf den stattlichen Schiffen der Reederei erleben. Bei uns finden Sie nicht nur die Schiffsreisen von MSC Cruises, sondern auch viele nützliche Informationen darüber, was eine MSC Kreuzfahrt ausmacht.

Wir sind Experten für MSC Kreuzfahrten und wurden vielfach von MSC mit Awards ausgezeichnet– in unterschiedlichen Kategorien, wie „Best Group Producer“ und „Best Yacht Club Producer“. Ihre Seereisedienst-Vorteile: Bei uns können Sie viele Kreuzfahrten auf einem MSC-Kreuzfahrtschiff mit Preisersparnis oder zum Seereisedienst Sonderpreis buchen.

Seereisedienst Sonderpreise »
MSC Club Kreuzfahrten »

 

Alle MSC Reisen nach bestem Preis sortiert »

Häufig zu MSC Kreuzfahrten gestellte Fragen

  • Was zeichnet eine MSC Kreuzfahrt aus?
    MSC Kreuzfahrten sind für ihr mediterranes Ambiente bekannt. Die moderne Eleganz des Einrichtungsdesigns trifft auf eine entspannte Atmosphäre, die für Mittelmeerländer typisch ist.
  • Woran erkennt man ein Schiff von MSC Cruises?
    Die MSC-Kreuzfahrtflotte ist weiß. Das Markenzeichen der Reederei, die MSC Windrose, befindet sich in weißer Farbe auf den dunkelblauen Schornsteinen und in blauer Farbe neben dem Schiffsnamen auf beiden Heckseiten.
  • Welche Sprache wird an Bord gesprochen?
    Die offizielle Bordsprache ist Englisch, doch es gibt auch leicht erkennbare Mitarbeiter, die unter anderem zusätzlich Deutsch sprechen.
  • Eignet sich eine MSC Kreuzfahrt für Familien?
    Ja. Die Schiffe bieten Groß und Klein viele Möglichkeiten, die Freizeit an Bord zu gestalten.
  • Welches ist das größte Schiff?
    Was die Anzahl an Kabinen und Suiten betrifft, sind die MSC Grandiosa und die MSC Virtuosa die bislang größten Schiffe von MSC Cruises.
  • Gibt es bald ein neues MSC Kreuzfahrtschiff?
    Ja, sogar drei. 2022 gehen die MSC World Europa und die MSC Seascape auf ihre ersten Reisen. 2023 folgt die MSC Euribia.

Gastfreundschaft mit Wiedererkennungswert auf einer MSC Kreuzfahrt

Wenn Sie mediterranes Lebensgefühl schätzen, treffen Sie mit einer MSC Kreuzfahrt eine sehr gute Wahl. Die Abkürzung MSC steht für „Mediterranean Shipping Company“. So trägt das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen in privater Hand das höchst beliebte Reiseziel Mittelmeer in seinem Namen.

Der großen Gastfreundlichkeit, die die Gäste auf jeder MSC Kreuzfahrt erwartet, liegen nach Eigenaussage der Reederei Einfachheit, Authentizität und Leidenschaft zugrunde. Die Ausstattung der Schiffe ist jedoch nicht einfach, sondern von moderner Eleganz, großem Komfort und individuellem, stilsicherem Charme geprägt. Zu jedem Schiff gehört ein deutlich erkennbares Themenmotiv, das sich über die Decks hinweg wiederholt und einen Wiedererkennungseffekt bei Stammgästen erzielt. So wurde zum Beispiel die MSC Divina einer persönlichen Freundin der MSC-Eigentümerfamilie gewidmet – Sophia Loren. Die weltweit bekannte Leinwanddiva hat zudem bislang jedes Schiff der MSC Kreuzfahrt Flotte getauft.

Damit aus Passagieren Stammgäste werden, setzt das Unternehmen MSC auf weit mehr als auf ein einmaliges Urlaubserlebnis. Ein Bindungsprogramm belohnt treue Gäste mit attraktiven Vorteilsreisen, den MSC Club Kreuzfahrten, mit reizvollen Rabatten. Privilegien wie diese sind es, die den Stammgast spüren lassen, dass er wertgeschätzt wird. Mit unserer Kreuzfahrtsuche machen wir es den Clubmitgliedern leicht, denn die dargestellten Preise berücksichtigen bereits den Rabatt gemäß dem eingegeben Clubstatus.

»mehr Informationen in unserem Themen-Special MSC Club Kreuzfahrten

Tarife und MSC Angebote

Der Tarif Classic ist der reguläre Katalogpreis, zu dem man eine MSC Reise mit Kabinenwahl buchen kann. Ihr Vorteil bei der Buchung einer MSC Kreuzfahrt bei Seereisedienst: Für viele Kreuzfahrten bieten wir eine Preisersparnis im Vergleich zum Reederei-Preis. Es lohnt sich, bei Ihrer Wunschkreuzfahrt auf noch weitere Seereisedienst-Vorteile zu achten, die wir im jeweiligen Angebot nennen.

Noch deutlicher können Sie mit Seereisedienst Sonderpreisen für MSC Kreuzfahrten im Tarif Gruppenreise sparen. Wie bei den limitierten MSC Smart Deals werden bei den Reisen zu diesem Angebotspreis die Kabinennummern von der Reederei vergeben.

Weltweit auf MSC Kreuzfahrten unterwegs: die MSC Flotte

Tiefblau sind die Schornsteine der zeitlos-eleganten weißen MSC Hochseeschiffe, die, mit der markanten weißen MSC-Windrose verziert, auf den Meeren der Welt kreuzen. Die prächtigen Kreuzfahrtschiffe sind schon von weitem gut zu erkennen, bevor sie in den Hafen einlaufen. Auf den Schiffen der Flotte sind die Decks passend zum jeweiligen Schiffsthema benannt – seien es Dichter auf der MSC Poesia, Opern auf der MSC Opera, Musikinstrumente auf der MSC Orchestra oder berühmte Strände auf der MSC Seaside.

Eine Seltenheit stellt die unterschiedliche Beflaggung der Schiffe innerhalb der Flotte dar. Alle bis 2013 in Dienst gestellten Schiffe reisen unter der Flagge von Panama. Die MSC Meraviglia war das erste Flottenmitglied mit der Flagge von Malta, unter der auch alle weiteren Neubauten auf MSC Kreuzfahrten um die Welt reisen. Auch interessant zu wissen: Auf den sehr großen MSC Schiffen gibt es zwar – anders als bei vielen Reedereien – ein Deck 13, dafür aber kein Deck 17.

Schiff »

Länge in Metern

Breite in Metern

Kabinen

Schiffs-Klasse

Baujahr/ letzte Renov.

Decks

MSC Armonia »

274,9

28,8

976

Lirica

2001/ 2019

13

MSC Bellissima »

315,83

43

2.201

Meraviglia

2019

18

MSC Divina »

333,33

37,92

1.751

Fantasia

2012/ 2017

18

MSC Euribia »

331

43

2.440

Meraviglia Plus

2023

18

MSC Fantasia »

333,33

37,92

1.637

Fantasia

2008/ 2015

18

MSC Grandiosa »

331,43

43

2.421

Meraviglia Plus

2019

18

MSC Lirica »

274,9

28,8

992

Lirica

2003/ 2018

13

MSC Magnifica »

293,8

32,2

1.259

Musica

2010/ 2014

16

MSC Meraviglia »

315,83

43

2.244

Meraviglia

2017

19

MSC Musica »

293,8

32,2

1.275

Musica

2006

16

MSC Opera »

274,9

28,8

1.075

Lirica

2004/ 2015

13

MSC Orchestra »

293,8

32,2

1.275

Musica

2007/ 2015

16

MSC Poesia »

293,8

32,2

1.275

Musica

2008/ 2016

16

MSC Preziosa »

333,33

37,92

1.751

Fantasia

2013/ 2016

18

MSC Seascape »

339

41

2.270

Seaside-Evo

2022

19

MSC Seashore »

339

41

2.270

Seaside-Evo

2021

19

MSC Seaside »

323

41

2.066

Seaside

2017

20

MSC Seaview »

323

41

2.066

Seaside

2018

20

MSC Sinfonia »

274,9

28,8

980

Lirica

2002/2015

13

MSC Splendida »

333,33

37,92

1.637

Fantasia

2009/2017

18

MSC Virtuosa »

331,43

43

2.421

Meraviglia Plus

2021

19

MSC World Europa »

333,3

47

2.626

World Class

2022

20

Die MSC-Schiffsklassen

Die Schiffe und in Bau befindlichen Schiffe der MSC-Flotte gehören zurzeit acht Schiffsklassen an: der Lirica-, der Musica-, der Fantasia-, der Meraviglia- bzw. Meraviglia Plus, der Seaside- bzw. Seaside-EVO-Klasse sowie der neuen World Klasse.

Die Lirica-, Musica- und die Fantasia-Klasse verbinden herausragenden Komfort mit prachtvollem, opulentem Design. Aber auch klassische, italienische Eleganz spielt eine große Rolle bei der Innenausstattung. So präsentieren sich die Schiffe der innovativen Meraviglia- und Meraviglia-Plus-Klasse als sehr große Luxusliner und nehmen auf dem internationalen Kreuzfahrtsektor absolute Spitzenpositionen ein. Auf den stattlichen Urlaubskreuzern reisen um die 4.500 Passagiere, die bei allem Komfort und den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten auch den gastfreundlichen Service zu schätzen wissen. Die Seaside-Klasse ist für eine MSC Kreuzfahrt in Sonnenscheinregionen geradezu prädestiniert. Die Bauweise erinnert an Hotels direkt am Strand. Ein Höchstmaß an Aktivitäten kann im Freien stattfinden. Doch auch im Innern der Schiffe wird immer wieder der Blick der Gäste nach außen gerichtet – in den weiten Himmel und auf die See.

Die MSC World Europa ist das Typschiff der neuen World Class, das zum ersten Mal auf MSC Kreuzfahrten 2022 unterwegs sein wird. Das Schiff weist eine völlig neue Silhouette auf und wird derzeit nach zahlreichen umweltschonenden Kriterien konstruiert.

Komfortables MSC Reisen: die Kabinen und Suiten

Für die Auswahl der passenden Kabine bieten MSC Kreuzfahrten ein großes Spektrum von bequemen Innenkabinen für zwei bis vier Personen bis zur Yacht Club Royal Suite mit Balkon. Der Anteil an Kabinen und Suiten mit Balkon war bei MSC Cruises von Anfang an sehr hoch. Welche Kabinen- und Suitenkategorien sich genau auf den jeweiligen Schiffen befinden, erfahren Sie bei uns auf unseren ausführlichen Schiffsdetailseiten.

Interessant zu wissen: Bei der Buchung einer MSC Kreuzfahrt entscheidet man sich nicht nur für einen Kabinentyp, sondern auch für eine Erlebniswelt, mit der bestimmte Vorteile an Bord verknüpft sind. Wir gehen in einem ausführlichen Themenspecial auf die Unterschiede zwischen den Erlebniswelten ein.

»zu unserem Themen-Special MSC Erlebniswelten

MSC Kreuzfahrten: mediterran und international zugleich

Die Passagiere an Bord der MSC Schiffe sind international mit dem Schwerpunkt auf Gästen aus den westlichen Mittelmeerländern. Dies ist der Grund für das mediterrane Ambiente von MSC Kreuzfahrten, das auch bei deutschen Kreuzfahrtfreunden so beliebt ist. Auch südamerikanische Gäste trifft man auf vielen Routen an Bord. Für das internationale Personal gilt zwar die Bordsprache Englisch, aber es gibt noch weitere fünf Hauptsprachen an Bord, zu denen auch Deutsch zählt. Mitarbeiter, die zusätzlich zu Englisch Deutsch sprechen, sind durch einen Hinweis am Namensschild leicht erkennbar.

Die Gastronomie, die Gäste bei einer MSC Kreuzfahrt genießen können

Die Gastronomie auf einer MSC Kreuzfahrt bietet eine gelungene Mischung aus einer klassischen Schiffsgastronomie und einer flexiblen Spezialitätengastronomie. Je nach gewählter Erlebniswelt, zu denen immer mindestens ein elegantes Hauptrestaurant mit Tischservice und ein Buffetrestaurant mit vielen verlockenden Stationen zählen, erschließt sich den Gästen eine variationsreiche Kulinarik. Zwar hat die Gastronomie einen mediterranen Schwerpunkt, doch insgesamt kommt sie auch international interessierten Feinschmeckern entgegen.

Die Bars und Lounges, die man auf MSC Kreuzfahrten genießen kann, sind für Ihr ausgefallenes und sehr individuelles Design bekannt. Je nach ihrer Bestimmung laden sie zum Tanzen, Ausruhen, Plaudern oder zum Träumen an. Zentrum eines jedes MSC Schiffes ist ein eindrucksvolles Atrium.

Ausführliche Informationen in unseren Themen-Specials:

» MSC Hauptrestaurants

» MSC Buffetrestaurants

» MSC Spezialitätenrestaurants

» MSC Bars und Lounges

Alles andere als Alltag: Erholung und Unterhaltung an Bord

Endlich auch Zeit für Wellness und Fitness – so denken zunehmend viele Urlauber, wenn sie die schönsten Wochen des Jahres antreten. Auf Reisen mit MSC Cruises gibt es für beides eine große Auswahl an Möglichkeit, die Zeit an Bord zu verbringen. Im MSCAurea Spa kann man zum Beispiel bei vielen verschiedenen Massagen und Körperanwendungen Tiefenentspannung finden. Abwechslungsreiche Möglichkeiten allein, unter Anleitung oder in der Mannschaft Sport zu treiben, runden die Regeneration ab.

Die gesamte Flotte bietet weitläufige Außenbereiche mit Pools und Sonnenliegen, um die Zeit an Deck zu genießen. Die Seaside-Klasse geht mit ihrer offenen Bauweise, die an Strandhotels erinnert, noch einen Schritt weiter und eignet sich daher vor allem für MSC Kreuzfahrten in warmen Regionen.

Am Ende eines impressionsreichen Urlaubstages wartet ein schillerndes Unterhaltungsprogramm auf das Publikum. Höhepunkte sind die mitreißenden Show-Eigenproduktionen im Broadway-Stil in den mehrstöckigen Theatern.

Die MSC Kreuzfahrt: ideal für Luxusurlaub, aber auch Familienferien

Die Unternehmensphilosophie von MSC legt den Fokus auf Gastfreundschaft und die Idee, den Urlaub der Gäste mit diversen Vorteilen zu verknüpfen. Da jeder andere Ansprüche an die perfekten Ferien hat, bieten MSC Reisen ein breites Spektrum, um zahlreichen Erwartungen bestens gerecht zu werden.

Freunde von Luxuskreuzfahrten kommen in der Erlebniswelt MSC Yacht Club voll auf ihre Kosten, wo exklusiver Service nach dem „Schiff-im-Schiff-Prinzip“ großgeschrieben wird. Familien profitieren hingegen von den vielseitigen Programmen an Bord für Kinder verschiedener Altersstufen. Lego ist zur Begeisterung der Kleinen als Partner mit an Bord, das Matrosen-Maskottchen sieht aus wie eine lebensgroße Lego-Figur und das beliebte Maskottchen Do Re Mi ist der MSC-Windrose nachgebildet.

MSC Kreuzfahrten in weltweiten Destinationen

Die Auswahl an weltweiten Routen, die MSC Schiffe befahren, ist so groß, dass Sie bestimmt unter den vielen verlockenden Streckenverläufen auch Ihre Traumreise finden. Selbstverständlich ist die Reederei unter den beliebtesten Kreuzfahrtreisezielen vertreten: im Mittelmeerraum, auf dem Karibischen Meer, in nordischen Regionen und auf den Kanarischen Inseln. Eine MSC Kreuzfahrt kann man unter anderem auch in deutschen Häfen beginnen: beispielsweise als Kreuzfahrt ab Kiel oder Kreuzfahrt ab Warnemünde oder als Kreuzfahrt ab Hamburg in Richtung Norden, Nordwesten und Westen.

Sehr viele spannende Routen von MSC empfehlen sich zudem, um südamerikanische Städte und Natur zu erkunden. Reizvoll sind auch die Strecken entlang der Küsten des Persischen Golfs und des Roten Meers. Vor kurzem wurden Routen über Saudi-Arabien in das Programm aufgenommen. Asien, Australien, Südafrika – auch diese Ziele kann man auf einer MSC Kreuzfahrt erkunden. Schließlich kann man auch auf MSC Weltreise gehen und auf zahlreichen Stationen die Schönheit der Küstenregionen genießen.

Landausflüge für Interessenschwerpunkte

Die spannenden organisierten MSC Landausflüge sind Kategorien zugeordnet, was die Auswahl je nach Interessensschwerpunkten leicht macht: Unter anderem warten „Kultur und Geschichte”, „Spaß für die ganze Familie” und „Die Wunder der Natur” der besuchten Regionen darauf, von den Kreuzfahrturlaubern entdeckt zu werden. Sportlich Aktive freuen sich auf Aktiv- und Abenteuertouren und MSC Bike Adventours. Nachhaltigkeit für ökologisch Interessierte steht im Zentrum der Protectours.

Schließlich können die Gäste beim Landausflug im Rahmen einer MSC Kreuzfahrt auch an entlegenen Stränden Sonne und Meer genießen. Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Urlauber im Karibischen Meer: Dort legen viele MSC Routen einen Stopp auf der Insel Ocean Cay ein. Auf der Insel erstreckt sich ein für MSC Kreuzfahrtgäste exklusives Resort mit acht Stränden.

Mehr als 300 Jahre MSC Verbundenheit mit dem Meer

Was ihre Geschichte betrifft, steckt hinter den MSC Kreuzfahrten eine besonders schöne Familiengeschichte. Seit über 300 Jahren fährt die Familie des Unternehmensgründers Kapitän Gianluigi Aponte zur See und empfindet eine besonders starke Verbundenheit zum Meer. 1970 gründete Aponte zunächst die heute weltweit zweitgrößte Container-Reederei M S C, bis er, zunächst mit zwei gekauften Schiffen, in den 1980er Jahren in das Kreuzfahrtgeschäft einstieg. Der erste Eigenbau von MSC Cruises, die MSC Lirica, wurde im Jahr 2003 in Dienst gestellt.

Soziales Engagement und Umweltbewusstsein

Umweltschutz und soziales Engagement sind MSC Kreuzfahrt ein wichtiges Anliegen. So werden beim Bau der neuesten MSC Kreuzfahrtschiffe ausgesprochen innovative Techniken verwendet, die Energie sparen und die Umwelt zu schützen. Mit diesen Maßnahmen erfüllt die Reederei die strengen Vorgaben des „Bureau Veritas“, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Zertifizierungsleistungen. Höchste Umweltstandards finden Anwendung bei der Abwasseraufbereitung und beim Recycling. Das Umweltmanagement, der Schutz wichtiger Ökosysteme und das Qualitätsmanagement an Bord und an Land sind ISO-zertifiziert. Den Fokus im sozialen Engagement setzt MSC Kreuzfahrt auf Kinder und deren Bildung. So unterstützt die Reederei internationale und lokale Wohltätigkeitsorganisationen, die Partner von UNICEF sind.

MSC Cruises heute

Das deutsche Tochterunternehmen von MSC Cruises hat seinen Firmensitz seit 1995 in München. Weltweit ist das Unternehmen in 45 Ländern vertreten und zählt etwa 15.500 Mitarbeiter. Etwa 2 Millionen Gäste sind zurzeit jährlich auf MSC Kreuzfahrten unterwegs. MSC Cruises ist eine der führenden Kreuzfahrtreedereien der Welt. Die MSC Group, die ihren Firmensitz in der Schweiz hat, wächst kontinuierlich und hat die Bestellung von Luxusschiffen unter der Kreuzfahrtmarke Explora Journeys bekanntgegeben, die jeweils eine Kapazität von etwa 500 Kabinen aufweisen und sehr gehobenen Kreuzfahrtgenuss ermöglichen.

Neue spektakuläre Neubauten und eine im besonderen Maße umweltschonende Schiffsklasse, die ganz neue Kreuzfahrterfahrungen versprechen, gehen jeweils  in den nächsten Jahren auf ihre erste MSC Kreuzfahrt: die MSC World Europa (World Klasse), die MSC Seascape (Seaside EVO Klasse) und die MSC Euribia (Meraviglia Plus Klasse).

Bewertungen MSC Kreuzfahrten

MSC Cruises

Bewertungspunkte
Bewertung gereister Kunden: 4 von 5 auf Grundlage von 2904 Bewertungen

 

Abbildung: © MSC Cruises

Top