Einzelbewertung MSC Fantasia

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.0 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Norwegische Fjorde und Kopenhagen ab/ bis Kiel im Sommer 2017 mit der MSC Fantasia
Zeitraum:Mai 2017
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Gerda Brigitte K.
Kreuzfahrt-Typ:Anderer
Anzahl der Kreuzfahrten:16
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Das Schiff ist für sein Alter top in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, wieviele unterschiedliche Nationen an Bord sind, die sich auch unterschiedlich zu benehmen wissen (oder auch nicht). Wir würden auf jeden Fall wieder mit diesem Schiff, bzw. mit MSC fahren. Wir haben den Vergleich mit anderen Reedereien und Schiffen. Wir freuen uns immer wieder, dass man auf den großen Schiffen mit den unterschiedlichsten Nationalitäten in Berührung kommt. Nur Deutsche wäre uns zu langweilig, und manchmal auch zu peinlich!

Kabine

Die (Innen)Kabine war ausreichend groß, wir lassen die Betten immer getrennt stellen, somit erhöht sich der Bewegungsraum. Die Kabine wurde durch einen lieben Kabinensteward immer sauber gehalten und auf Wünsche oder auch Mängel (Probleme bei der Toilettenspülung) wurde schnell reagiert. Die Ausstattung war gut, der Schrankraum sogar sehr großzügig (liegt wohl an den 2 Zusatzbetten in der Decke).

Gastronomie

Wir haben morgens und mittags meist im Buffetrestaurant gegessen. Die Auswahl war groß, für jeden ist da wohl etwas zu finden. Für ein (italienisches) Kreuzfahrtschiff sehr leckere Brötchen! Aber ganz typisch MSC: die Pizza!! Einfach lecker!! Abends wollten wir uns bedienen lassen und haben
im Restaurant Cerchio(?) am Heck des Schiffes gegessen. Auch da findet man immer etws leckeres, und wenn nicht, hat man einfach nur falsch bestellt. Die Kellner waren sehr aufmerksam und sehr freundlich.

Entertainment & Unterhaltung

Die abendlichen Shows waren gut, aber sehr gut war die letzte Show mit einem Tribute to Michael Jackson. Da gab es sogar standing ovations!!

Sport & Wellness

Da können wir nichts vermelden, da nicht genutzt (weil z.T. auch sehr teuer)

Service, Check-in & Check-out

Die Damen und Herren an der Rezeption waren sehr frendlich und hilfsbereit. Es gab sogar welche, die der deutschen Sprache mächtig waren. Nicht unbedingt üblich auf Schiffen anderer Nationen ausser Deutschland (und auch da gibt es immer weniger, die perfekt Deutsch sprechen!). Aber mit Englisch kommt man bestens klar. Check-in in Kiel war perfekt. Wir waren schon einen Tag früher mit der Bahn angereist und haben im Interity Hotel direkt am Hbf übernachtet. Am nächsten Morgen konnten wir unser Gepäck direkt im Bahnhofsgebäude bei MSC abgeben und hatten noch einige Stunden Zeit, die Stadt Kiel zu erkunden, bevor wir gegen 14:30 Uhr auf dem Schiff eincheckten. Auch das ging ziemlich flott. Dann sofort auf die Kabine, und die Koffer waren schon da!!! Und das Auschecken ging fast noch schneller: Treffpunkt 9:00, 9:10 im Shuttlebus (kostenlos!) zum Bahnhof, 9:21 Zug nach Hamburg erwischt!! Also einfach nur perfekt!!!
Tipps und Empfehlungen:
Vorübernachtung in Kiel. Machen wir fast immer vor einer Kreuzfahrt (egal wo), ist einfach stressfreier, als direkt am Ablegetag erst anzureisen. In Geiranger sollte man sich Mitreisende (insgesamt 6 Personen) suchen und eine geführte Tour mit einer Stretchlimousine buchen (60.-€ p.P.). Macht unheimlich Laune und man kommt zu Orten, die von den Touribussen nicht angelaufen werden (können), und der Guide hat noch mehr zu erzählen und beantwortet gerne alle Fragen. In Stavanger unbedingt das Erdölmuseum besuchen, sehr interessant (und Rentner zahlen nur die Hälfte ;-) ). Auch zu empfehlen ist das All inclusive-Getränkepaket, denn nach den z.T. auch anstrengenden Landgängen schmecken die Cocktails umso besser.
Abschließendes Fazit:
Es war eine gelungene Reise mit vielen neuen Eindrücken. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis ist nahezu unschlagbar. Immer wieder gerne mit diesem Schiff und mit MSC.
Top