Einzelbewertung MSC Virtuosa

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.3 out of 5

Kreuzfahrt:15 Tage Positionierung ab Le Havre (Frankreich)/ bis Fort de France (Martinique) vom 09.11.24 bis 23.11.24 mit der MSC Virtuosa
Zeitraum:November 2024
Reisedauer:15 Tage
Ziel:Positionierung
Ihr Name:Rainer M.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:3
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Die Virtuosa ist ein sehr schönes Schiff mit vielen außerordentlich geschmackvoll gestalteten Bereichen, edlen Materialien, hervorragender Farbgestaltung. Top gepflegt, immer sauber.

Kabine

Unsere Innenkabine war durch die gewählten Wand-, Boden- und Möbelfarben sehr angenehm. Kabinen-und Badgröße völlig ausreichend. Ein kleines Sesselchen wäre schön gewesen. Die Kabine war immer tiptop Dank des sehr guten Personals.

Gastronomie

Das Angebot in allen Restaurants vielfältig und für jede Ernährungsform ausreichende Angebote vorhanden. Qualitativ nicht immer ganz stimmig (Minuetto). Die Cocktails leider gewöhnungsbedürftig. Wer das Original kennt, ist enttäuscht (zumindest mit easy Drinks package).

Entertainment & Unterhaltung

Wir haben fast alle Shows gesehen und waren immer wieder begeistert über die Top Qualität der Acts. Toll! Auch das 30 bis 40 Minutenformat war super.

Sport & Wellness

Schade, dass bei so vielen Seetagen diese Super-Turnhalle nicht für mehr Gruppenkurse genutzt wurde. (Matten für mehr Gymnastik/Stretching ab 11.00. Gentle Gym war gut und effektiv. Die Tanzkurse waren nur gut, wenn das cueing gut war, und das war nur bei den weiblichen Animateuren der Fall. Positiv herausragend die junge Frau aus Südamerika. Leider ist der Bereich vor dem Pool viel zu klein und das Tanzen, Bewegen schwierig, da oft zu viele Leute teil nahmen.

Service, Check-in & Check-out

Alles schnell und unkompliziert, nur mussten wir unsere Koffer selbst an Bord schleppen, obwohl wir zur angegebenen Zeit da waren.
Tipps und Empfehlungen:
Nachdem wir in LeHavre an Bord gegangen waren, empfanden wir in vielen öffentlichen Bereichen (speziell vor den Fahrstühlen und in einigen Bars) für etwa 4 bis 5 Tage einen extremen Reinigungsmittelgeruch (Swiffer?), der die Nasenschleimhäute reizte. Weiterhin stehen die Sonnenliegen an Deck viel zu eng nebeneinander!!! Wir können uns nicht vorstellen, wie es sein würde, wenn mehr als die plus/minus 2000 Gäste an Bord wären. Bei 5 oder 6 Tausend Passagieren, wäre es wohl schwer zu ertragen. Beeindruckend fanden wir die Zügigkeit der Lifts. Kein langes Warten. Leider ist der Außenbereich am Buffetrestaurant viel zu klein oder man muss weite Wege gehen, wenn man draußen essen möchte. Die Musik außerhalb der Kurse und Angebote ist oft zu laut und auf eine Klientel zugeschnitten, die zahlenmäßig eher unterrepräsentiert ist und weitgehend nur dem Geschmack der DJs entspricht.
Abschließendes Fazit:
Atlantiküberquerung ohne Langeweile. Tolles Schiff, vor allem, wenn es nicht voll belegt ist.
Top