Was sind eigentlich Schiffsklassen?
Schiffsklassen bezeichnen in wesentlichen Punkten baugleiche Schiffe, die bei einem Werftunternehmen innerhalb einer Baureihe entstehen. Vor allem die Dimensionen und die Schiffstechnik wie zum Beispiel die Steuerung, der Antrieb oder die Versorgungstechnik sind innerhalb einer Schiffsklasse gleich. Entstehen die Schiffsklassen für dieselbe Reederei, können die einzelnen Schiffe der Baureihe als Schwesterschiffe bezeichnet werden, weil sie wesentlich mehr Ähnlichkeiten als die Größe und Technik aufweisen – sowohl, was die Freizeitattraktionen, die Gastronomie und die Kabinentypen als auch die Innengestaltung betrifft.
Einige Schiffsklassen sind über verschiedene Reedereien hinweg im Einsatz – entweder durch den Verkauf oder durch die Auftragsvergabe eines Dachkonzerns verschiedener Firmen, im Fall AIDA Cruises die Carnival Corporation. Die aktuelle Helios-Klasse ist ein gutes Beispiel hierfür.
AIDA Schiffsklassen: sagenhafte Bezeichnungen
Die AIDA Schiffe gehören drei Schiffsklassen an, die nach griechischen Sagengestalten benannt wurden: der Sphinx-, der Hyperion- und der Helios-Klasse.
AIDA Sphinx-Klasse
Das erste Kreuzfahrtschiff der Sphinx-Klasse, die AIDAdiva, ging 2007 auf ihre erste Reise. Weil nach dem Bau der ersten drei Schiffe einige Veränderungen durchgeführt wurden, werden die jüngeren vier Schiffe der "modifizierten Sphinx-Klasse" zugerechnet.
Ab Frühling 2025 werden die dienstältesten drei Schiffe der Klasse dem umfangreichen Modernisierungsprogramm „AIDA Evolution” unterzogen. Die Kabinen sowie die innen- und außenliegenden Schiffbereiche erhalten ein neues Design. Es werden ferner neue Bereiche geschaffen und die Schiffstechnik wird modernisiert.
Ausführliche Informationen zur AIDA Sphinx-Klasse »
AIDA Hyperion-Klasse
Die AIDAprima und die AIDAperla gehören der Schiffsklasse Hyperion an. Sie wurden 2015 bzw. 2017 in einer japanischen Werft fertiggestellt und sind um einiges größer als ihrer Flottenvorgängerschiffe. Neueinführungen wie der Beach Club, das Four Elements und das Organic Spa sind charakteristisch für die Klasse, aber auch eine deutliche Erweiterung des gastronomischen Angebotes.
Ausführliche Informationen zur AIDA Hyperion-Klasse »
AIDA Helios-Klasse
Die AIDAnova, das erste Schiff der AIDA Helios-Klasse, ist auch das erste Schiff, das wegen seiner umweltschonenden und ressourcensparenden Technik die Umweltauszeichnung "Blauer Engel" erhielt. Die Schiffsklasse kann in 2.626 Kabinen und Suiten mehr als 6.000 Passagiere mit auf die Reise nehmen. Das zweite Schiff, die AIDAcosma, folgte im Jahr 2022.
AIDA Schiffe: Dort sind sie unterwegs
Schiff | Winter 23/24 | Sommer 24 | Winter 24/25 | Sommer 25 |
Asien | Nordeuropa | Karibik | Nordeuropa | |
AIDAblu » | Indischer Ozean | Östl. Mittelmeer | Kanaren | Östl. Mittelmeer |
Kanaren | Westl. Mittelmeer | Kanaren | Westl. Mittelmeer | |
AIDAdiva » | Karibik | Nordeuropa | Westl. Mittelmeer | Nordeuropa |
AIDAluna » | Karibik | Nordeuropa | Karibik | Nordeuropa |
AIDAmar » | Karibik | Nordeuropa | Kanaren/ Karibik | Nordeuropa |
AIDAnova » | Nordeuropa | Nordeuropa | Nordeuropa | Nordeuropa |
Karibik | Nordeuropa | Karibik | Nordeuropa | |
Orient | Nordeuropa | Orient/ Westl. Mittelmeer | Nordeuropa | |
AIDAsol » | Weltreise/ Nordeuropa | Nord-/ & Westeuropa | Weltreise/ Nordeuropa | Nord-/ & Westeuropa |
Kanaren | Westl. Mittelmeer | Asien mit Japan | Westl. Mittelmeer |
Die AIDA Schiffe nach Größe sortiert
Schiff | Länge in Metern | Breite in Metern | Kabinen | Decks |
337 | 42 | 2.732 | 19 | |
337 | 42 | 2.626 | 19 | |
300 | 38 | 1.643 | 18 | |
AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol, und AIDAstella | 252 | 32 | 1.096 | 14 |
252 | 32 | 1.025 | 13 |
AIDA Schiffe nach Baujahr sortiert
Sphinx-Klasse
2007: AIDAdiva, 2008: AIDAbella, 2009: AIDAluna
Modifizierte Sphinx-Klasse
2010: AIDAblu, 2011: AIDAsol, 2012: AIDAmar, 2013: AIDAstella
Hyperion-Klasse
2015: AIDAprima, 2017: AIDAperla
Helios-Klasse
2018: AIDAnova, 2022: AIDAcosma