Einzelbewertung MSC Divina

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 3.8 out of 5

Kreuzfahrt:Mit dem Neubau des Jahres durch das westliche Mittelmeer zu den Kanaren und Madeira mit der MSC Divina
Zeitraum:März 2013
Reisedauer:12 Tage
Ziel:Mittelmeer
Ihr Name:Lars N.
Kreuzfahrt-Typ:Modern
Anzahl der Kreuzfahrten:0
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Das Schiff ist sehr groß und weitläufig. Man merkt fast nie die große Anzahl an Passagieren an Bord, da die sich selbst an Seetagen verläuft. Alles ist zwischen Moderne und Klassik eingerichtet und gestaltet, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Beschilderung ist auf jedem Deck gegeben, ein Verlaufen nach 1 bis 2 Tagen fast nicht mehr möglich ist.

Kabine

Wir hatten eine Innenkabine gebucht und waren auf Deck 11 untergebracht, fast in Hecknähe. Ein Fenster haben wir nicht vermisst, wenn wir etwas sehen wollten, sind wir ca 20 m zum offen Heck gelaufen und hatten ebenfalls eine tolle Aussicht. Die Kabinen sind sehr schön eingerichtet, die Kunst an den Wänden ist natürlich Geschmackssache, ansonsten gibt es einen Sessel und einen Hocker, als Sitzmöglichkeit, vielleicht etwas eng bemessen, aber durch die Größe der Kabine bedingt. Das Bad ist ausreichend groß, alles Notwendige ist vorhanden. Handtuchwechsel ist täglich. Die Kabine wird 2x täglich gereinigt. Wir waren aber meist nur zum Umziehen und Schlafen in der Kabine, also waren Größe und Ausstattung für uns ausreichend.

Gastronomie

Unser Restaurant war das Black Crab im Schiffsmittelteil. Es gibt 2er bis 8er Tische. Die Einrichtung ist im italienischen Chic. Wir waren meist hier frühstücken und zum Abendessen. Speisen werden anhand der Speisekarte bestellt und serviert. Das Personal war sehr schnell, aufmerksam und freundlich. Einige verstehen sogar deutsch. Die Qualität der Speisen war in Bezug auf die Anzahl der zu versorgenden Passagiere total i.O., meist mit italienischer Interpretation. Das Heckrestaurant Villa Rossa haben wir nur einmal zum Frühstück besucht, es war uns aber zu laut und hektisch (viele Italiener). Die a la carte- Restaurants haben wir nicht besucht. Im SB Restaurant haben wir meist zu Mittag gegessen. Durch die Größe musste man zwar etwas nach einem freien Platz suchen, aber man findet ihn dann auch, es war aber nicht immer ein Fensterplatz. Hier gibt es den ganzen Tag kostenfrei Kaffee, Tee und stilles Wasser am Automaten. Der Kaffee ist natürlich Geschmackssache, aber für mich als Kaffeejunkie ging er. Das Speisenbüfett wurde immer neu bestückt, auch hier sollte jeder etwas für seinen GEschmack finden. Geschuldet der Größe des Restaurants kann man hier keine Ruhezone erwarten.

Entertainment & Unterhaltung

Hervorzuheben sind hier die abendlichen Shows, die wir immer besucht haben. Die Dauer pro Show sind ca. 40-60 Minuten, so dass man es auch dann aushält, wenn sie dem persönlichen Geschmack nicht zu 100% entsprechen.
Für deutschsprachige Gäste gibt es eine Lektorin an Bord, die die Passagiere auf das nächste Reiseziel einstimmt.

Sport & Wellness

nicht genutzt, da uns zu teuer

Service, Check-in & Check-out

Organisation ist alles, und die hat super geklappt. Vom Check In bis zum Check Out war alles durchdacht. Die Kommunikation zwischen Crew und Passagieren war immer gegeben. Dem Bordmagazin konnte man alles Wissenswerte und Wesentliche entnehmen.
Tipps und Empfehlungen:
Wir hatten vorab kein Getränkepaket gebucht, dies kann man am Tag der Einschiffung nachholen, es gibt verschiedene Pakete. Wir haben unsere Getränke zum Schluss bezahlt, da wir keine übermässigen Trinker sind, die unbedingt ein All Inkl. abtrinken müssen, haben wir eine ganze Stange Geld gespart. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ausflüge kann man an Bord jederzeit buchen, wir haben 4 Ausflüge gemacht und waren sehr zufrieden.
Abschließendes Fazit:
Wem ca. 3000-4000 Passagiere zu viel sind und ansonsten nur in kleinen Luxushotels campiert ist hier falsch. Für uns war alles ideal und wir würden sofort wieder aufsteigen.
Top