Einzelbewertung MSC Poesia

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 5.0 out of 5

Kreuzfahrt:11 Tage Westeuropa ab Genua/ bis Warnemünde vom 03.05.23 bis 13.05.23 mit der MSC Poesia
Zeitraum:Mai 2023
Reisedauer:11 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:cw
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:18
verreist als:Einzelreisender
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Ein gemütliches Schiff, das ich bereits kannte. Sehr gute Aufteilung, daher kurze Wege.

Kabine

Die Kabine war schön geräumig und sehr gut eingerichtet. Ein Superblick vom Bett direkt aufs Meer.

Gastronomie

Ich hatte das Getränke-Paket vorher gebucht und bin damit sehr gut zurechtgekommen. Die Bedienung war sehr schnell und sehr freundlich. Das Einwählen der Getränkekarte mit dem Handy war umständlich und leider nicht in deutsch. Es hat bei mir aber immer gut geklappt.

Entertainment & Unterhaltung

Ich bin zu jeder Vorstellung ins Theater gegangen und wurde sehr gut unterhalten. Die Künstler fand ich sehr gut. Es gab jeden Abend etwas anderes, daher sehr abwechslungsreich. Das Theater ist super. Außerdem habe ich verschiedene Bars aufgesucht, in denen Lifemusik gespielt wurde. Ein Cocktail dazu - super.

Sport & Wellness

Die Pools waren sehr schön und gut geheizt. Man traf auch immer nette Leute zum Plaudern. Gespräche mit Reisenden aus anderen Ländern waren interessant.

Service, Check-in & Check-out

Da ich alles schon vorher im Internet erledigt hatte, war das einchecken schnell erledigt. Es war nur in Genua etwas unübersichtlich, da dort die Großbaustelle ist.
Tipps und Empfehlungen:
Ich hatte die Kreditkarte bereits vorher angegeben. Dadurch hätte ich mir den Weg zum Terminal sparen können, bitte das noch bei der Begrüßung erwähnen.
Das Internetangebot war neu für mich. Ich war begeistert davon. Die Buchung vorab war einfach.
Abschließendes Fazit:
Mit den Ausflügen war ich leider nicht zufrieden.
In Marseille fiel der Ausflug leider aus. In Barcelona hatte ich erwartet, die Kirche wenigstens von vorne zu sehen und nicht nur die Baustelle an der Seite. Die Reiseleiterin wollte unbedingt zu einem Geschäft, das dann aber geschlossen war. Eine Besichtigung hatte ich mir gewünscht. Wir wurden dann am Busbahnhof abgesetzt.
In Lissabon haben wir allein ein Tuck Tuck gemietet und hatten eine tolle Stadtrundfahrt.
In Southamton waren wir bei den Stonehenge-Steinen uns selbst überlassen. Ich habe eine nette Schulklasse gefunden und mich dort angeschlossen. Anschließend sind wir im Eiltempo durch Salisbury gerannt. In den Dom konnten wir leider wegen Zeitmangels auch nicht. Hätte ich den Busstandpunkt vorher nicht ins Handy eingegeben, hätte ich die Abfahrtstelle nicht wiedergefunden. Von einer Gruppe keine Spur.
Da ich die Städte bereits von früheren Reisen kannte, außer England, konnte ich mich dort auch allein gut zurechtfinden.
Es war eine gelungene Reise, die ich weiter empfehlen werde.
Top