Einzelbewertung MSC Lirica

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.0 out of 5

Kreuzfahrt:7 Tage Mittelmeer ab Genua (Italien)/ bis Venedig (Italien) vom 18.04.23 bis 24.04.23 mit der MSC Lirica
Zeitraum:April 2023
Reisedauer:7 Tage
Ziel:Mittelmeer
Ihr Name:Hans-Joachim S.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:46
verreist als:Einzelreisender
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Die Lirica ist das erste in Auftrag gegebene Schiff von MSC und das älteste, ist aber immer noch in einem guten Zustand dank Rundum-Erneuerung und ständiger Wartung, auch während dieser Kreuzfahrt (die Arbeiter waren aber sehr umsichtig). Der Aufbau entspricht ganz meinem Gefallen, auch die Größe gefällt mir. Die beiden Decks 5 und 6 und das Pooldeck sind immer belebt und bieten viele Sitzmöglichkeiten, Bars und andere Unterhaltungsmöglichkeiten. Das Schiff wurde stets gepflegt und sauber gehalten.

Kabine

Die Innenkabine hat viel Stauraum für Bekleidung und ist in einem freundlichen hellen Ambiente. Ich hatte nichts zu beanstanden, alles funktionierte einwandfrei. Die Dusche dürfte für XXL Touristen deutlich zu eng sein. Für mich war es kein Problem.

Gastronomie

Die Speisen waren im Bedienrestaurant ausgezeichnet, abwechslungsreich und für MSC typisch die bekannte und auf allen MSC-Schiffen mediterrane Küche.
Auch im Buffet-Restaurant gab es eine große Auswahl und für den Hunger zwischendurch immer etwas, auch Scones und viel Süßes für den Nachmittag.

Entertainment & Unterhaltung

Es gab ausreichend und durchaus ansprechende Unterhaltung und Entertainment für dieses doch relativ kleine Schiff. Die täglichen Shows waren unterhaltsam und abwechslungsreich, obgleich immer dasselbe Ensemble auftrat. Das Bühnenbild und vor allem die Kostüme waren wirklich beeindruckend toll.

Sport & Wellness

Für Sportler war alles vorhanden und die Rundlauf-Strecke wurde ebenso wie das Gym fleissig genutzt.

Service, Check-in & Check-out

Das Checkin und Checkout (also Embarking und Disembarking war sehr unbefriedigend. 10 Uhr war Checkin, die Behörde für die Face-to-Face-Kontrolle kam aber erst deutlich später, heißt sehr lange Wartezeit im sich ständig füllenden Terminal. Das Checkout war sehr schlecht. Beginn sollte 10 Uhr sein, verzögerte sich dann. Als es dann losging wollten alle von Bord, man hielt sich nicht an die Reihenfolge der aufgerufenen Nummern und es war nicht bekannt, dass man in einem Tenderboot zum Terminal gebracht wurde, weil das Schiff an einem MSC Containerplatz lag. Weitere 30 Min. verstrichen. Die letzten konnten erst nach 13:00 Uhr das Schiff verlassen. Ich habe meinen reservierten Zug nach Deutschland nicht mehr erreicht und kam viel später zu Hause an, Mehrkosten 140 Euro!
Tipps und Empfehlungen:
Viel Zeit für die Einschiffung und vor allem die Ausschiffung vorsehen. Bedenken, dass es eine 30 Min. Tenderboot-Fahrt geben kann, über die an Bord nicht informiert wurde.
Abschließendes Fazit:
Die Kreuzfahrt war durchwachsen. Das Schiff, das Essen und das Entertainment inkl. Shows fand ich gelungen und ohne Beanstandungen, der Service im Bedienrestaurant war nicht sehr aufmerksam. Da habe ich weitaus bessere Erfahrungen bei MSC insbesondere die letzten Jahre hinter mir.
Top