Einzelbewertung AIDAdiva

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.3 out of 5

Kreuzfahrt:9 Tage Norwegen, Schottland & Dänemark 1 ab/ bis Warnemünde/ Rostock (Deutschland) vom 14.04.23 bis 22.04.23 mit der AIDAdiva
Zeitraum:April 2023
Reisedauer:9 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Jens A.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:3
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Die AIDAdiva gefiel uns gerade wegen ihrer nicht ganz so opulenten Größe, wir mussten also nirgends ewig lange Wege gehen. Die Anzahl an Restaurants, Bars, Poolliegeflächen etc. war völlig ausreichend (es war aber auch keine Mittelmehrkreuzfahrt in der Hauptsaison). Das Theatrium fanden wir sehr stylisch, hat aber leider viel zu wenig Plätze dadurch, dass es jeden Abend eine Herausforderung war, bei den Shows nicht stehen zu müssen. Insgesamt herrscht eine schöne gemütliche Atmosphäre überall und wir fühlten uns wohl.

Kabine

Die Kabine war ausreichend groß für 2 Personen und das Interieur war in gutem Zustand. Jeder bekam seine Sachen problemlos in den Schränken und im Bad verstaut. Aufgrund von Kisten- unter dem Bett passte allerdings nur 1 Koffer noch mit darunter. Das Bad war auch entsprechend einer Schiffskabine ausreichend. Der Balkon war groß genug, die Stühle dort allerdings könnten etwas sauberer sein. Insgesamt waren wir sehr zufrieden.

Gastronomie

Die Essensvielfalt war gut bis sehr gut. Jeder findet wohl sein Lieblingsbuffetrestaurant. Leider machte aber immer nur eins bereits um 7:00 Uhr auf, wo viele Ausflüge bereits um 8:30 Uhr begannen. Somit war dieses eine rasch überfüllt. Von der Atmosphäre gefiel uns das Bella Vista am schönsten und war sehr entspannt, im Marktrestaurant war immer Gewusel durch die Anordnung der Essenstände. Eben - marktähnlich- ;-)
Sehr professionell empfanden wir das Buffalo Steakhouse, sowohl von der Essensqualität, der Speisenoptik und dem sehr aufmerksamen Service am Tisch. Dafür hat uns ... überraschend ... das Rossini enttäuscht. Waren wir bei der letzten Aida-Tour 3x dort, beließen wir es bei dem einen vorgebuchten Besuch. Auch wenn es mondän serviert und natürlich frisch zubereitet wird: bei einem vorgegebenen 3 Gang-Menü den 2. Gang erst nach knapp 2 h (ja, kein Zahlendreher) zu bekommen, ist nicht nachvollziehbar. Auf Nachfrage, ob vielleicht ein Missgeschick in der Küche passiert sei, bekamen wir die Antwort, dass eben viel zu tun sei und ob wir denn schneller essen wollen?
Insgesamt waren wir mit der Vielfalt und Qualität der Speisen zufrieden.

Entertainment & Unterhaltung

Die Shows waren toll, unser Oberkracher war die Tanzshow .... zu Recht gab es standing ovations. Auch sängerisch wurde zumeist sehr gute überzeugende Leistungen geboten. Die Lektorenveranstaltungen waren informativ, könnten für unseren Geschmack etwas eloquenter und frischer vorgetragen werden, um nicht beim Zuhören zu ermüden.

Sport & Wellness

Der Wellnessbereich ist ausreichend und zum Wohlfühlen. Die Rabattaktionen für den Zutritt bzw. Massagen manchmal etwas unübersichtlich bzw. zu spät offeriert.

Service, Check-in & Check-out

Das Servicepersonal war toll, aufmerksam, herzlich und seeeehr fleißig. Betreffs Check In: Aufgrund von IT-Problemen verzögerte sich alles, die CheckIn-Zeiten quasi hinfällig und wir waren bei der Ankunft erstmal sehr über die Warteschlange erschrocken. Da Anstehen keinen Spass macht, flanierten wir halt durch Warnemünde und kamen 1h später wieder. Einmal im Terminal drin läuft es dann aber. Beim CheckOut nahmen wir unsere Koffer selber anstatt sie nachts vor die Kabinentür zu stellen. Wer fähig ist, diese selbst die Treppen runterzutragen (denn mit den Fahrstühlen hat man dann kaum eine Chance), dem gelingt ein rasche/r CheckOut/Abfahrt und man muss nicht erst in den aufgereihten Gepäckstücke im Terminal suchen.
Tipps und Empfehlungen:
- Getränkepakete lohnen sich, gerade auch bei Seetagen und abends bei den Shows.
- vorbezahltes 3x 3 Gängemenü in den Spezialitätenrestaurants, lohnt sich nicht wirklich, die Preisersparnis war gering, das Menü ist vorgegeben.
Abschließendes Fazit:
Es war ein tolles Seereisedienst-Gesamtpaket, wir hatten einen sehr schönen Urlaub und fühlten uns in guten Händen. Dankeschön.
Top