Einzelbewertung MSC Magnifica

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 3.2 out of 5

Kreuzfahrt:12 Tage Große Island- und Großbritannien-Kreuzfahrt ab/ bis Hamburg im Frühling & Sommer 2022 mit der MSC Magnifica
Zeitraum:Juli 2022
Reisedauer:12 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Karl H.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:9
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Das Schiff macht zunächst einen guten und soliden Eindruck.
Leider sind die Außenbereiche, in denen man sitzen kann, relativ begrenzt und waren auf unserer Fahrt wegen des Windes und Wellengangs sehr oft geschlossen.
Das wohl neue Ausflugsteam war in der Organisation hoffnungslos überfordert und versuchte dies durch überhebliches Auftreten zu kaschieren. Wieso mussten alle Ausflugsteilnehmer zunächst im Theater Platz nehmen um dann ohne jegliche Kontrolle auf Vollständigkeit und Karten fünf bis zehn Minuten vor dem angesetzten Termin über die Treppen zum Bus geschickt zu werden. Für Menschen mit einer Gehbehinderung kann das sehr unangenehm sein. Die Kontrolle, der Karten erfolgte dann am Bus. Man hätte die Leute also direkt dorthin bestellen können. Dumm nur, wenn man das System nicht kannte und für den ersten Ausflug keine Karten aber ein Infoblatt mit der Busnummer erhalten hatte. Hilfestellung auf dem Parkplatz gab es in diesem Fall leider keine, also zurück aufs Schiff, zum Theater, usw. Außerdem wurden bei einigen Ausflügen wichtige bei der Buchung im Internet genannte Stationen ausgelassen.

Kabine

Kabine und Bad boten genügend Platz. Die Reinigung war gut

Gastronomie

Wir haben fast ausschließlich das Buffet-Restaurant besucht, weil uns das Ambiente in Schiff-Restaurants mit Bedienung nicht so behagt.
Das Frühstück war in Ordnung.
Bein Abendessen waren die Salatdressings wirklich gut. Die Pizza Margerita schmeckte fast so gut wie beim Döner um die Ecke. Das wars dann auch. Man konnte zwar immer irgend etwas finden, die Suche nach wirklich gut schmeckenden Speisen war in der Regel nicht erfolgreich. So schwammen gebratene Kartoffeln Gemüse und Fisch im Fett. Wenn am Galaabend Wurstgulasch mit den Resten vom Frühstück der letzten Tage das kulinarische Highlight bildet, ist das keine Werbung für die italienische Küche.
Allerdings waren (vor allem die weiblichen) Kellner sehr müht und freundlich.
Die Getränke und Getränkepakete waren relativ teuer, die Preise so gestaltet, dass man mit dem einfachen Getränkepaket nicht auskam.

Entertainment & Unterhaltung

Sport & Wellness

Das Fitnessstudio war für die Zahl der Passagiere zwar klein aber gut eingerichtet.
Häufig war auch ein Betreuer vor Ort.

Service, Check-in & Check-out

Durch die zeitliche Staffelung verliefen sowohl Check-in als auch Check-out relativ problemlos
Tipps und Empfehlungen:
Es ist sinnvoll vorab das Getränkepaket easy+ zu buchen, da im normalen Getränkepaket easy nur die einfachsten Getränke enthalten sind. Z. B. trinkbarer Wein, alkoholfreies Bier, Weizenbier, die meisten Coctails müssen extra bezahlt werden.
Stockt man auf dem Schiff auf easy+ auf, wird nicht nur der Differenzbetrag sondern auch eine zusätzliche Servicepauschale von 15% fällig. Das steht aber ganz klein gedruckt unten auf dem Infoblatt und wir vor der Buchung nicht mitgeteilt.
Abschließendes Fazit:
Wir können uns vorstellen, eine weitere Kreuzfahrt über den Seereisedienst zu buchen, da der Service und die Hilfe im letzten Sommer, als die MSC die zunächst gebuchte Fahrt absagte, sehr gut waren.
Allerdings wäre das nur mit einem anderen Anbieter vorstellbar. Auf Schiffen unter italienischer Leitung wie die MSC Magnifica muss man, nach unserer Erfahrung mit einer weniger guten Küche und einer Politik der Aufpreise und des Kleingedruckten rechnen. Andere Anbieter regeln das wesentlich besser.
Top