Einzelbewertung

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.7 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Mittelmeer ab/ bis Triest (Italien) vom 22.08.21 bis 29.08.21 mit der Costa Luminosa
Zeitraum:August 2021
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Mittelmeer
Ihr Name:Stefan R.
Kreuzfahrt-Typ:Modern
Anzahl der Kreuzfahrten:30
verreist als:Familie
mitgereiste Kinder:2


Schiff (Allgemein)

Das Schiff ist zwar nicht mehr das jüngste, wurde aber gut gepflegt und ist in einem guten Zustand. Alles hat funktioniert. Wir waren sehr zufrieden.

Kabine

Saubere Kabine, etwas mehr Stauraum als auf der Costa Favolosa und ein tolle Kabinen-Steward Darell. Danke

Gastronomie

Bedienrestaurant ist unsere erste Wahl. Die Auswahl ist so, dass man immer etwas finden kann. Für Vegaterier oder Veganer ist es etwas schwierig / monoton. Eine unserer Töchter hat deshalb viele "Gänge" ausgelassen.

Entertainment & Unterhaltung

Man kann gute Live-Musik finden (muss aber etwas suchen). Das Programm im Theater war sehr sehenswert. Gute DarstellerInnen und SängerInnnen mit einem breit aufgestellten Programm. Die Nachtangebote waren für uns zu spät.

Sport & Wellness

Gute Sport- und Behandlungsmöglichkeiten. Der SPA-Bereich war leider nicht frei zugänglich. Man konnte 75 Minuten-Einheiten für je 50 € buchen, war dann aber GANZ ALLEINE im ganzen SPA-Bereich. Das sollte Costa dringend überdenken. Covid-Vorsorge ist wichtig. Geimpfte und negativ geteste Passagiere sollten aber in einer bestimmten Anzahl und vielleicht zeitlich begrenzt Zutritte buchen können. Der SPA-Bereich ist schön und für einen alleine VIEL zu groß.

Service, Check-in & Check-out

Check-in und Zugang zum Schiff nach dem Schnelltest waren wie immer. Es wird aber zuviel Gepäck mit "gefährlichen" Gegenständen zurückgestellt. Vielleicht nur in Triest so. Einer unserer Koffer wurde zurückgehalten hatte aber nichts gefährliches drin. Für uns 85 Deutsche war Caligero unser erster Ansprechpartner. Danke dafür. Alles in Allem: Gut wie immer.
Tipps und Empfehlungen:
Bei useren Landausflügen (über Costa gebucht) hatten wir ganz tolle Reiseführer. Leider bekommen diese fast keine Trinkgelder mehr. Geiz ist dort gerade gar nicht geil. Die Reiseführer und Busfahrer haben eine lange Durststrecke hinter sich - dass sollten wir als Gäste nicht vergessen.
Abschließendes Fazit:
Eine Kreuzfahrt auf einem sicheren Schiff (mit altem Schwerölantrieb) in das westliche Mittelmehr. Uns hat es sehr gut gefallen = empfehlenswert.
Top