Einzelbewertung

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.7 out of 5

Kreuzfahrt:11 Tage rund um Westeuropa ab Hamburg/ bis Savona vom 06.09.14 bis 16.09.14 mit der Costa Mediterranea
Zeitraum:September 2014
Reisedauer:11 Tage
Ziel:Westeuropa
Ihr Name:Susanne S.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:14
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Das Schiff ist zwar etwas älter und manches schon ein bisschen abgewohnt, aber alles ist trotzdem ansprechend und sehr sauber. Die Größe des Schiffes finden wir ideal

Kabine

Wir hatten ein Upgrade für eine Außenkabine erhalten (danke Atlantik Seereisedienst). Die Außenkabinen auf Costaschiffen sind sehr geräumig, da sie alle ein Sofabett enthalten. Die Sauberkeit war top, genügend Stauraum vorhanden.

Gastronomie

Das Frühstück entsprach nicht ganz unseren Erwartungen, war aber noch ok. Zum Mittagessen haben wir uns meistens am sehr umfangreichen Buffet bedient, alles war sehr lecker. Abendessen: Menüwahl im Hauptrestaurant: Es war immer für jeden etwas dabei. Im Vergleich zu früheren Kreuzfahrten sind leichte Qualitätseinsparungen zu erkennen.

Entertainment & Unterhaltung

Sport & Wellness

Wellness - nicht genutzt. Der Fitnessraum ist qualitativ und quantitativ sehr gut ausgestattet. Wir haben ihn dreimal in 10 Tagen aufgesucht.

Service, Check-in & Check-out

Besser gehts nicht!
Tipps und Empfehlungen:
Ganz neu war, dass im AI-Paket die Wasserflaschen nicht mehr enthalten sind (sind jetzt in der Karte mit einem Stern versehen). Wasser gibt es nur noch glasweise, das macht es unmöglich, Wasser für die Kabine oder für den Landausflug zu organisieren. Können für 1,70 € (0,5 l) oder 2,90 (1 l) zuzügl. 15 % Serviceentgelt erworben werden, das ist in unseren Augen schlicht unverschämt!
Abschließendes Fazit:
Alles in allem ist die Costa Mediterrania ein echtes Traumschiff, die Größe fanden wir sehr angenehm. Wir würden das Schiff sofort wieder buchen. Die Nebenkosten sind auch hier sehr hoch, weshalb sich auf jeden Fall das AI-Paket lohnt. Aufgrund der immer weiter fallenden Grundpreise sind von mal zu mal deutliche Qualitätseinsparungen erkennbar, aber das ist nachvollziehbar.
Top