Einzelbewertung Costa Pacifica

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 3.7 out of 5

Kreuzfahrt:11 Tage Baltikum mit St. Petersburg ab/ bis Kiel vom 25.08.14 bis 04.09.14 mit der Costa Pacifica
Zeitraum:August 2014
Reisedauer:11 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Jens M.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:7
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Schönes Schiff, vor allem die Lobby mit den Panoramafahrstühlen. Auf manchen Decks ist es nicht einfach, direkt von vorn nach hinten zu laufen, wir werden die Schiffsbauer nie verstehen.

Kabine

Kabine 8385: Sehr geräumig mit ausreichend Stauraum. Leider muss man erfinderisch sein, um die Balkontür ein wenig geöffnet zu halten, da sind Schiebetüren wie auf anderen Schiffen praktischer. Nur eine Steckdose am Schreibtisch, wer medizinische Geräte, z.B. am Bett braucht benötigt unbedingt eine Verlängerung, besser Mehrfachsteckdose. Das Bad ist relativ klein und zweckmäßig, aber ausreichend.

Gastronomie

Viele alte Bewertungen, die die Gastronomie bemängeln, sind unverständlich. Auswahl und Qualität sind ordentlich und nach unserer Meinung eine glatte 2 im Schulnotensystem. Man bedenke, wie viele Gäste hier gleichzeitig auf diesem Niveau verköstigt werden.

Entertainment & Unterhaltung

Nach der Einführungsshow am ersten Abend sind wir nicht wieder ins Theater. So eine schlechte Show haben wir noch nie auf einem Schiff erlebt. Lediglich einzelne Elemente waren ganz nett. Einzig die Sänger waren gut. Die Unterhaltung in den Bars ist in Ordnung.

Sport & Wellness

Nicht genutzt.

Service, Check-in & Check-out

5 Sterne, was soll man noch mehr sagen?
Tipps und Empfehlungen:
In Russland empfiehlt es sich einen organisierten Ausflug zu unternehmen, da man dann ein Sammevisa erhält und sich nicht individuell eins besorgen muss.
Klaipeda bietet im Grunde nichts besonderes, hier empfiehlt sich ein Ausflug in die Natur (haben wir leider erst nach der Reise durch einen Fernsehbericht erfahren). In Riga, Tallin, Helsinki und Stockholm bietet sich der Ausflug mit einem Hop on/Hop off Bus an. Diese findet man immer in direkter Nähe zur Anlegestelle. In Riga unbedingt die Markthallen besuchen. Südeuropäisches Flair im Norden.
Abschließendes Fazit:
Die Pacifica ist ein Schiff auf dem wir uns sehr wohl gefühlt haben. Die Route birgt so manches Highlight.
Top