Einzelbewertung MSC Magnifica

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.3 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Nordeuropa ab/ bis Hamburg (Deutschland) vom 29.09.18 bis 06.10.18 mit der MSC Magnifica
Zeitraum:Oktober 2018
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Holger P.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:1
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Das Schiff sah schmuck aus, vermittelte einen gepflegten Eindruck, machte technisch keine Schwierigkeiten und war bequem.

Kabine

Die Kabine war sauber, geschmackvoll eingerichtet, der Balkon war sauber, schön und zweckmäßig mit sauberen Stühlen und einem Tischchen ausgestattet. Kunst und Materialien werteten die Kabine auf. Große Spiegel sind hiflreich. Das Bett war für einen Reisenden mit 196 cm etwas zu kurz und das Bad etwas zu klein. Dieses Problem dürfte aber selten bei anderen Reisenden auftreten. Der Kabinenstewart war aufmerksam und schnell bei der Hand. Seine Arbeit war tadellos. Danke!

Gastronomie

Zu allen Tageszeiten wartete das Restaurant l´edera mit qualitätsvollen und wohlschmeckenden Speisen auf. Die Servicekräfte haben sich vor Diensteifrigkeit fast überschlagen. Ein Lob an Logistik und Küche. Und wenn es einmal nicht den eigenen Geschmack traf, durfte man ein Ersatzgericht ordern. Zu den Buffetrestaurants: Große Auswahl und guter Service. Leider haben andere Gäste dies manchmal wenig zu schätzen gewußt, was zu Verschwendung und Sauereien führte. Dafür sind aber die Gäste verantwortlich, nicht MSC. Es waren stets für etwa die Hälfte des Tages zu wenige Wasserspender und Kaffeeautomaten in Betrieb. Zu den Bars: Überall guter bis sehr guter Service, freundliche Servicekräfte, die alle zumindest des Englischen mächtig waren, so dass Bestellungen kein Problem waren. Ordentliche Auswahl an Cocktails, Bieren (wenig Deutsche) und Weinen. Wir vermissten nichts.

Entertainment & Unterhaltung

Lieber gar keine Sänger und Musiker , als schlechte und schlecht gelaunte. Das Musikporgramm in der Topazio Bar war hervorragend (easy listening, Rock und Pop), im Atrium bei den Rezeptionen eher mäßig (klassische Musik). Die Artisten im Theater waren sehr gut, die Choreographien teils ansprechend (z.B. Auszüge aus West Side Story) teils wirr und ermüdend (z.B. Adams family).

Sport & Wellness

Gute Sportangebote auf dem Schiff und für Landausflüge (Fahrrad). Manche Sportanlagen galten aber als geschlossen oder besetzt, obwohl dort niemand anderes tätig war (z.B. Shuffleboardplätze). Die Schwimmbecken waren gut in Schuss, ebenso die Whirlpools. Wellnessbereich haben wir nicht genutzt.

Service, Check-in & Check-out

Diesmal ging es schnell und komplikationslos. Sehr gut!
Tipps und Empfehlungen:
Ein wirklich schönes und angenehmes Schiff. Bitte bessere organisierte, zackigere und vor allem bis zu den Rettungsbooten führende Notfallübungen durchführen. Wie beim letzten Mal führte die "Übung" nur in eine Bar/Lounge. Auf Nachfragen zum Sicherheits- und Rettungskonzept konnten die Vorführenden Mitarbeiter keinerlei Auskünfte geben.
Abschließendes Fazit:
Tolles Schiff mit freundlichen Servicepersonal, das eine angenehme Reise ermöglichte.
Top