Einzelbewertung MS Scholochow

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 3.3 out of 5

Kreuzfahrt:11 Tage Höhepunkte der Wolga ab Moskau/ bis St. Petersburg im Sommer 2017 mit der MS Scholochow
Zeitraum:Juni 2017
Reisedauer:11 Tage
Ziel:Wolga & Dnjepr
Ihr Name:Margrit F.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:6
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Zwar schon 33 J. alt und nicht als Kreuzfahrtschiff gebaut, erfüllt es diesen Zweck voll und ganz. Nennenswerte Abstriche sind nur bei den Kabinen zu machen. Alles andere an Bord war sauber, intakt und zweckmäßig.

Kabine

Nasszelle: auf den 1. Blick fraglich, erfüllt sie doch komplett ihren Zweck. Alles funktionierte gut, ähnlich sind die Wohnmobil-Bäder auch. Wir hatten die Suite ohne Aufschlag, obwohl Luxus-2er-Kabine Oberdeck gebucht. Die Ausstattung war stark abgewohnt, die Fußböden vermutlich noch Erstausstattung, franz. Bett 1,40 m. Geputzt wurde leider erst nach Kritik das Nötigste.

Gastronomie

Nur wegen der recht hohen Preise für die Getränke (alk.frei und alk.) den Punktabzug. Das Essen war sehr gut. Frühstücksbuffet mit selbst gebackenen Brotwaren, verschiedene Beläge, alles ständig nachgelegt, alles gut schmeckend. Mittag und Abendessen je als 3-Gänge-Menü - 2 Gerichte zur Wahl. Alles war sehr gut schmeckend und schön angerichtet. Die Portionen waren okay für die überwiegend älteren Gäste. Sehr gute Esser bedienten sich beim Brot zusätzlich.

Entertainment & Unterhaltung

Sehr gut gemacht! Hervorragende Bordmusiker (Internat. Preisträger Akkordeon), die Unterhaltungsangebote trafen erstaunlich gut die verschiedenen Ansprüche, keineswegs Billig-Unterhaltung. Unangenehm waren bei der letzten Veranstaltung nur die Gäste-;Talente; (Alt-Lehrer mit endlosen Klassiker-Gedichten und Textlücken, Witze-Erzähler). Die Reiseleitung bei unseren Ausflügen war hervorragend.

Sport & Wellness

hatte kein Interesse - nicht genutzt

Service, Check-in & Check-out

alles gut organisiert, gut geklappt. Die Rezeption konnte gute Tipps geben. Sprachlich gab es keine Probleme.
Tipps und Empfehlungen:
Der enorme Straßenverkehr in Moskau und St. Petersburg (Stau, Baustellen usw.) reduzierte die geplante Zeit für die teuer bezahlten Ausflüge auf ein Minimum. Vor der Eremitage standen Mitreisende dann noch endlos in der Schlange. Per Bus (St. Petersburg) und zu Fuß (Moskau) zur Metro-Station ist eine empfehlenswerte Alternative.
Abschließendes Fazit:
Eine empfehlenswerte schöne Reise, ruhige schöne Landschaften, interessante gut erklärte Sehenswürdigkeiten in den kleinen und großen Städten.
Top