Einzelbewertung MSC Fantasia

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.0 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Ostsee mit St. Petersburg ab/ bis Kiel im Sommer 2017 mit der MSC Fantasia
Zeitraum:Mai 2017
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Torsten R.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:8
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Ein sehr schönes Schiff mit viel Platz und geschmackvoller Einrichtung.

Kabine

Sehr schöne Balkonkabine. Man hat alles unter bekommen und das Bad war sogar mit Badewanne.

Gastronomie

Auf so einem Kreuzfahrtschiff ist noch niemand verhungert. Allerdings ist das Essen in den Bedienrestaurants bei RCL besser.

Entertainment & Unterhaltung

Die Shows im Theater gehen. Von den 7 gezeigten konnte man sich 4 wirklich anschauen. Das ist aber persönliche Geschmacksache. Die Show "Starwalk - Tribute to MJ" war jedoch der Knaller.

Sport & Wellness

Wie üblich ist das Fitnessstudio an Seetagen brechend voll. Jedoch waren die Coaches immer hilfsbereit. Kicker und vor allem Tischtennis haben spaß gemacht. Wollnes m. E. wie immer zu teuer.

Service, Check-in & Check-out

Check-in & Check-out in Kiel gut organisiert. Der Service an Bord könnte ein wenig besser sein. War meine 2. Kreuzfahrt mit MSC. Auf der "Musical" war der Service besser. Auf der "Fantasia" waren die Kellner nicht wirklich auf zack.
Der Zimmerservice/Housekeeping waren sehr gut. Der hat sich sein zusätzliches Trinkgeld wirklich verdient. Der Rest hat halt nur die übliche Pauschale bekommen, obwohl ich einen Tag mit dem Service überhaupt nicht zufrieden war.
Tipps und Empfehlungen:
Was das Schiff angeht, kann man nichts falsch machen. Wenn man in Europa unterwegs ist, sollte man das Getränkepaket für 26,- pP mitbuchen. Das zahlt sich schon aus.
Abschließendes Fazit:
Definitiv nicht die letzte Kreuzfahrt mit MSC. Die Nächste ist schon gebucht und für die Meriviglia werden schon Termine gecheckt ;-)
Jedoch sollte man ruhig auch mal andere Reedereien probieren. Mein absoluter Favorit bleibt RCL. Danach kommt jedoch MSC, Costa und das momentane Schlusslicht AIDA.
Top