Einzelbewertung MSC Musica

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.5 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Norwegische Fjorde & Kopenhagen ab/ bis Kiel im Sommer 2016 mit der MSC Musica
Zeitraum:Mai 2016
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Frank L.
Kreuzfahrt-Typ:Modern
Anzahl der Kreuzfahrten:1
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Es handelt sich um ein sehr schönes Schiff. Das Alter von 10 Jahren sieht man ihm kaum an. Viel Glanz und Glamour, auffällige Teppichböden, Messing... Wir mögen es sehr gern.

Kabine

Wir hatten eine Innenkabine. Für unser Urlaubsverhalten (wir sind von morgens früh bis abends spät auf dem Schiff unterwegs oder an Land) völlig ausreichend. Das Minibad ist voll durchdacht und bietet viele Ablage- und Aufhängemöglichkeiten für die Badutensilien.

Gastronomie

Die A-la-carte Restaurants sind wirklich super. Man kann hier alle Mahlzeiten (ab Frühstück) einnehmen und sich verwöhnen und bedienen lassen. Das Essen ist sehr gut. Ein Punkt Abzug für die Buffetrestaurants. Dort ist es sehr voll und wuselig. Zu den Stoßzeiten ist kaum ein Platz zu finden (alleine am Tisch praktisch unmöglich). Außerdem ist es sehr groß und man muss weite Wege gehen um das ganze Buffet zu erfassen. Ansonsten ist die Aussicht dort phänomenal und wir haben zwischen den Mahlzeiten bei nicht so gutem Wetter oft dort gesessen.

Entertainment & Unterhaltung

Was dort geboten wird, ist schon eine Klasse für sich. Wir waren insbesondere begeistert von den Sängern (es wurde sogar eine Kurzfassung von La Traviata aufgeführt). Auch die Akrobaten und Tänzer waren wirklich sehenswert.

Sport & Wellness

Die Aussicht vom Fitnessraum aufs Meer ist schon genial. Der Saunabereich ist allerdings ein wenig klein. Da hierfür eine Zusatzgebühr erhoben wird, ist es meistens dennoch nicht so voll. Massagen... haben wir nicht genutzt.

Service, Check-in & Check-out

Hier lief alles unproblematisch und sehr gut organisiert ab.
Tipps und Empfehlungen:
Eine Reise mit MSC ist sehr zu empfehlen und oftmals - auch mit Buchung All In und zusätzlichem Trinkgeld - noch um einiges günstiger als die deutschen Mitbewerber. Bei Ausflügen sollte man vorsichtig sein. Wenn man Zeit hat, sollte man lieber auf eigene Faust etwas unternehmen oder direkt in der Nähe des Schiffs einen externen Ausflug buchen, der oftmals nicht mal die Hälfte kostet. Allerdings muss man dabei immer das Zeitfenster im Auge behalten.
Abschließendes Fazit:
Wir werden wieder mit MSC fahren!
Top