Einzelbewertung MSC Fantasia

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 3.8 out of 5

Kreuzfahrt:12 Tage Highlights des westlichen Mittelmeers, Madeira und Teneriffa ab/ bis Genua im Winter 2015/ 2016 mit der MSC Fantasia
Zeitraum:Dezember 2015
Reisedauer:12 Tage
Ziel:Mittelmeer
Ihr Name:Birgit B.
Kreuzfahrt-Typ:Modern
Anzahl der Kreuzfahrten:7
verreist als:Einzelreisender
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Fantasia, ein sehr schönes, edel vom Design und sauberes Schiff.

Kabine

Ausreichend von der Größe, modernes Design, sanfte Farben, toll, dass es 5 deutsche Programme im Original gab! Sauber, super Kabinensteward!

Gastronomie

Morgens das Frühstück auf der Kabine, nicht sehr einfallsreich. Im Restaurant große Auswahl! Mittags ebenso, was sehr schön war, das Angebot an frischem Obst und Salaten!! Abends die Auswahl an Speisen, wunderbar und wir hatten einen so netten, knuffigen Kellner!! Eine Unverschämtheit sind die Weine an Bord. Ob Flaschenweine oder Glas, normale Preise, aber die billigste Qualität. Nicht zu trinken!!!

Entertainment & Unterhaltung

Große Leistung im Theater! z.T. standing oversation, die Livemusik in den einzelnen Bars, sehr abwechslungsreich

Sport & Wellness

Habe den Fitnessbereich nicht besucht. Die Pools an Deck waren immer sehr voll, aber absolut sauber. Kurse, weiß ich auch nicht, keinen besucht.

Service, Check-in & Check-out

Genua war die Hölle!!Die Toiletten und Warteräume sind eine Zumutung. Kaputte Türen und sehr schmutzig. Der Check in und Check out von MSC lief super und schnell ab, bei dem Passagieraufkommen. Um an Bord zu kommen waren nur 2 Kontrollschleusen geöffnet, das war sehr nervig!! Das Terminalpersonal war sehr unfreundlich! Dumm war auch, dass wir so lange auf unseren Transferbus warten mussten.
Tipps und Empfehlungen:
Die Anreise mit dem Bus würde ich nicht wieder machen. Es werden div. Städte angefahren und die Fahrt ist sehr lang. Busfahrer sehr nett und super Fahrer. Die Busse sehr sauber und der Service war gut.
Abschließendes Fazit:
Ich habe die Reise genossen, da ich das Leben an Bord sehr genieße. Die angebotenen Ausflüge habe ich nicht mitgemacht, weil sie einfach zu teuer sind. Auf eigene Faust kann man jede Stadt per Taxi oder Rundfahrt genießen! Für manche Städte war ja kaum Zeit, das war schade. Das Angebot in den Bordshops ist sehr gewöhnungsbedürftig, teuer und irgendwie am Zahn der Zeit vorbei.
Es ist meine 5. Reise mit MSC und ich muss sagen, von der Logistik etc. bisher das beste Schiff. Ich kann jedem nur diese Reederei empfehlen, alles stimmte an Bord und das Personal ist ausgesprochen zuvorkommend und hilfreich.
Top