Einzelbewertung

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.5 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Norwegen mit Oslo, Geiranger, Olden und Bergen ab/ bis Kopenhagen vom 06.07.13 bis 13.07.13 mit der Costa Luminosa
Zeitraum:Juli 2013
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Helmut C.
Kreuzfahrt-Typ:Modern
Anzahl der Kreuzfahrten:6
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Sehr gepflegtes und auch schönes Schiff. Es hat die typische Auftreilung aller modernen Kreuzfahrtschiffe. Costa versucht mittlerweise, wie alle anderen Reedereien auch, zusätzlichen Ertrag durch aufpreispflichtige Restaurants und sonstige Spielereien (Formel 1 Wagen, 4 D Kino usw.) zu generieren.

Ansonsten ist die Inneneinrichtung des Schiffes (wie alle südeuropäischen Schiffe) für den deutschen Geschmack schon sehr bunt.

Kabine

Wir hatten eine Balkonkabine. Die Größe war völlig ausreichend. Sie war modern eingerichtet. Der Kabinenservice klappte perfekt. Obwohl Sie im Heckbereich lag, waren die Motoren kaum zu hören.

Gastronomie

Im Restaurant war die Qualität der Speisen dem gezahlten Preis für die Kreuzfahrt mehr als angemessen. Das heißt, dass Essen war gut. Wenn ich Sterneküche will, muss ich auch die entsprechenden Sternepreise bezahlen. Am Büffet gab es eigentlich immer etwas zu Essen. Auch dort konnte man überhaupt nicht meckern. Insgesamt war die Qualität der Speisen am Büffet aber etwas schlechter als das Restaurant.

Mit dem Essen sind wir wirklich kritisch und bei Besuchen von örtlichen Restaurants selten zufrieden. Aber wie geschrieben, wir waren auf dieser Reise mit dem Qualität und dem Geschmack der Speisen absolut zufrieden.

Entertainment & Unterhaltung

Die Abendunterhaltung im Theater war gut. Die Bands auch. Nur wenn der Conferencier im Theater mit den Worten..... "Mama Mia, Pizzeria usw.... auftrat, ergriffen alle Deutschen schlagartig die Flucht. Da war Fremdschämen angesagt.

Man merkt an einigen Dingen, dass die Veranstaltungen sich an südeuropäische Gäste wenden. Das ist auch in Ordnung, denn die stellen ja die Mehrheit der Gäste. Aber wie gesagt, es gab gute Bands. Abends gab es keinerlei Langeweile.

Sport & Wellness

Den Sportbereich haben wir nicht genutzt. Ebenso den Pool. Wir sind durch das Fitnesstudio durchgegangen. Schien uns ausreichend. Es waren noch genug Geräte frei. Aida bietet da aber mehr, u.a. Spinning.

Service, Check-in & Check-out

Das Personal haben wir nur freundlich und hilfsbereit erlebt. Alle sind bemüht, dem Gast das Leben so einfach und schön wie möglich zu machen.

Lediglich bei Einchecken erschien uns das Personal gestresst. Aber hier muss man sagen, dass wir nach der Anreise auch etwas gestresst waren. Insgesamt ist das Urteil daher vielleicht etwas subjektiv. Aber wir haben das eben auch schon besser erlebt.

Tipps und Empfehlungen:
Die Getränkepreise auf dem Schiff sind gepfeffert. Wir sind mit Alkohol zurückhaltend. Wer aber gerne mal ein Bierchen trinkt (0,4 Liter kosten 5,60 Euro), mittags und abens zum Essen Wein möchte, dem kann man nur dringed zum All-Inclusive Getränkepaket für ca. 20 Euro am Tag raten.

Wir sind in der Regel mit einer Innenkabine absolut zufrieden. Für die Norwegenkreuzfahrt sollte/muss man jedoch eine Außenkabine buchen.

Die Ausflüge sind überteuert. Das haben wir aber auch schon bei allen bisher gemachten Kreuzfahrten erlebt.

Wenn man gut zu Fuß und etwas unternehmungslustig ist braucht man in Oslo und Bergen keinen Ausflug buchen.

In Stavanger wird ein Ausflug in einen Fjord angeboten. Den sollte man buchen, weil er vor Ort im Hafen von Stavanger bei den örtlichen Anbietern oft ausgebucht ist.

In Olden kann man den Gletscher mit einem Linienbus erreichen, der vor dem Schiff hält. Kostet hin und zurück neun Euro.

In Geiranger kann man Busausflüge zu dem Aussichtspunkten vor Ort buchen.

Wer Zeit hat sollte schon zwei Tage vor Beginn der Kreuzfahrt nach Kopenhagen anreisen und sich in Ruhe die Stadt ansehen.

Abschließendes Fazit:
Die Schiff kann man uneingeschränkt empfehlen. Wir hatten nie ein Gefühl der Unsicherheit. Costa ist mehr als bemüht, die Sicherheit zu garantieren und das merkt man auch.

Die Inneneinrichtung des Schiffes selber entspricht südeuropäischem Geschmack, war also farbenfroher als wir es gewohnt sind.

Essen und Service sind für den gezahlten Reisepreis absolut in Ordnung. Wer da meckert, sollte sich anders orientieren und muss dann auch erheblich mehr bezahlen.

Die Schiffsgröße und die Anzahl der Passagiere entspricht dem Zeitgeist. Hier muss man aber auch sehen, dass der Kunde für sein Geld viel verlangt. Das ist wohl nur mit dieser Schiffsgröße realisierbar.

Die Reise war wohl ausgebucht. Überwiegend Italiener und Spanier. Die sind eben etwas lebhafter und lauter. Hat uns aber überhaupt nicht gestört.

Wir würden diese Reise auf diesem Schiff immer wieder machen.

Es war eine tolle Reise.

Top