Einzelbewertung MSC Musica

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.0 out of 5

Kreuzfahrt:MSC MUSICA mit der MSC Musica
Zeitraum:Mai 2013
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Ralf S.
Kreuzfahrt-Typ:Modern
Anzahl der Kreuzfahrten:2
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Großes Schiff, auf dem man aber trotzdem ruhige Ecken finden kann

Kabine

Wir hatten eine sehr ruhige Außenkabine mit (großem) Bullauge auf Deck 5, mittig. Unseres Erachtens auch bei Sommerkreuzfahrten völlig ausreichend, da man tagsüber meist ohnehin von Bord geht. An Seetagen haben wir dann durchaus auch mal den Rummel an Deck "genossen". Ein Stern Abzug gibt es dafür, dass es drei Anläufe benötigt hat, um den Fernseher wieder funktionsfähig zu machen.

Gastronomie

Das Abendessen war ausgezeichnet, das Buffet ordentlich. Auf so einem großen Schiff kommt es im Buffetrestaurant zu Stoßzeiten natürlich zu einem kleineren Chaos. Wer es nicht mag in "fremder" Gesellschaft zu frühstücken solte auf das Restaurant ausweichen oder den Roomservice (allerdings stark eingeschränkte Auwahl) nutzen.

Entertainment & Unterhaltung

Die Shows im Theater waren durchaus sehenswert, die Disco an Board hat eine Top-Anlage, wird aber kaum frequentiert, was vielleicht daran liegt, dass das Programm doch arg auf "bumm-bumm" ausgelegt ist. Wir haben in 2 Stunden Aufenthalt einmal eine E-Gitarre gehört ;-)
Das Casino ist o.K., Poker wird angeboten, spielte aber keiner. Die Dealer an den Tischen sind nett, die Automatenspiele jedoch ziemlich veraltet.

Sport & Wellness

Haben wir nicht genutzt, daher neutrale Bewertung

Service, Check-in & Check-out

Check in und out in Kiel zügig und problemlos. Bei Auschecken den "self-service" genutzt und daher als erster von Board. Kann man eigentlich nur empfehlen
Tipps und Empfehlungen:
Ziele waren Stockholm, Tallin, St. Petersburg und Kopenhagen. Bis auf St. Petersburg kann man die Innenstädte bequem (Tallin) oder nach etwas längerem Fußmarsch (Kopenhagen/Stockholm) erreichen. Das Buchen von Ausflügen dort haben wir uns geschenkt und waren damit sehr zufrieden (Stadtplan/Reiseführer im Vorfeld besorgen!). St. Petersburg kann man nur mit gebuchten Ausflügen oder Visum (hat normalerweise keiner) besuchen. Hier der Tipp: Keinen Ganztagesausflug buchen, da extrem teuer (ab 119,--/Person bis zu 159,--/Person) und einfach nur stressig, da man mehr im Bus (Stau) sitzt, als das man was sieht. Empfehlung: Newa-Schiffahrt und kurze Stadtrundfahrt als Halbtagesausflug
Abschließendes Fazit:
Wir waren 2007 schon mal auf der MSC-Musica (Mittelmeer/Kanaren). Da war das Schiff noch brandneu. Uns hat es jetzt aber noch etwas besser gefallen, insbesondere das Essen hat qualitativ zugelegt. Wir waren absolut zufrieden und haben das Angebot von MSC angenommen, für 10,- Euro ein Gutschein zu erwerben, der bei Buchung einer weiteren MSC-Kreuzfahrt binnen 18 Monaten in ein Bordguthaben von 150,--(Innenkabine) bis zu 400,-- (Suite) umgewandelt werden kann.
Top