Einzelbewertung MSC Meraviglia
Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.3 out of 5 | ![]() |
Kreuzfahrt: | 12 Tage Nordeuropa mit Norwegen, Schweden und Russland ab/ bis Hamburg im Sommer 2018 mit der MSC Meraviglia |
Zeitraum: | September 2018 |
Reisedauer: | 12 Tage |
Ziel: | Nordeuropa |
Ihr Name: | Ralf L. |
Kreuzfahrt-Typ: | Klassisch |
Anzahl der Kreuzfahrten: | 2 |
verreist als: | Paar |
mitgereiste Kinder: | 0 |
Schiff (Allgemein) | ![]() |
Sehr großes, modernes, sauberes und interessantes Schiff. Durch die große Zahl Passagiere viel Bewegung und Trubel - also nicht unbedingt für Erholungssuchende, aber das weiß man ja vorher. Sehr gutes Infotainmentsystem über die interaktiven Terminals und die MSC-APP. Die ganze Ausstattung wirkt hochwertig und sehr ansprechend. Einzig die Lobby mit dem Rezeptionsbereich hat wenig Flair (zu wenig Sitzmöglichkeiten) und lädt trotz musikalischer Darbietungen nicht unbedingt zum Verweilen ein. Einmalig die fast 100 m lange Promenade mit dem LED-Himmel. | |
Kabine | ![]() |
Die genutzte Balkonkabine ist grundsätzlich sehr zweckmäßig und gut
ausgestattet. Sie könnte vielleicht 2-3 Quadratmeter größer sein. Der
Schrank ist gerade ausreichend. Die Betten groß und sehr angenehm. Der TV
fest an der Wand mit genügend deutschsprachigen Programmen, der
persönlichen Info zum Status der aufgelaufenen Rechnungen und Buchungen,
sowie der Cruise-Info die die aktuelle Position und weitere aktuelle
Schiffsdaten anzeigt. Warum hier allerdings in der Anzeigeschleife immer
wieder die komplette Schiffsführung angezeigt wird, kann ich nicht
nachvollziehen, das nervt einfach. Sehr gut ist das Bad mit vielen Ablagemöglichkeiten und der Duschkabine mit Tür (kein Vorhang!). Die Klimatisierung funktioniert sehr gut. Die Heizung lässt sich gut und schnell regeln. Man muss nur wissen, dass die Heizung nur bei Anwesenheit in der Kabine und bei geschlossener Balkontür funktioniert. Die automatische Klimatisierung kann man auch ausschalten. Der Kabinenservice ist ordentlich, unaufdringlich und sehr freundlich. | |
Gastronomie | ![]() |
Die Restaurants zum Abendessen sind sehr gut in der Ausstattung und dem
Service. Ebenso gut ist die Qualität und Auswahl der Speisen. Das
Büfettrestaurant ist besonders zum Frühstück recht voll, aber wenn man
weit nach hinten geht ist auch schnell noch ein Platz gefunden. Die
Qualität und Auslage der Speisen ist sehr gut. Perfekt ist die Klingel auf
jedem Tisch zum rufen der Kellner. Weitere (Bezahl-) Restaurants sind vorhanden wurden aber von uns nicht genutzt und waren immer recht leer … Es gibt viele Bars, aber insgesamt trotzdem zu wenig Plätze für die große Anzahl Passagiere. Das Service-Personal ist sehr freundlich und aufmerksam. | |
Entertainment & Unterhaltung | ![]() |
Es wurden viele Möglichkeiten der Unterhaltung angeboten. Wir haben wenig
genutzt, aber wer sich dafür interessiert findet immer etwas.
Ausdrücklich loben, weil täglich genutzt, kann ich aber den Brass Anchor
Pub. Keine Hektik, angenehme Atmosphäre, tolle Bedienung und abends eine
sehr gute Live-Musik. Sehr gut auch die Cirque du Soleil Vorstellungen. Die gewählte Kombination Cocktail und Show (15€) - den Cocktail kann man nicht trinken (Zuckerwasser). | |
Sport & Wellness | ![]() |
Viele Möglichkeiten, aber kein Urteil weil nicht genutzt. | |
Service, Check-in & Check-out | ![]() |
Check-in und Check-out waren sehr gut organisiert. Schlecht war die Info zu
nicht zur Kabine gebrachten Koffern (wegen zu beschlagnahmten
Gegenständen). Es gab gar keine Info, man musste selbst nach dem Koffer
suchen. Ein Zettel auf die Kabine, wo der Koffer verblieben ist, wäre
schon hilfreich. Der Service insgesamt auf dem Schiff war sehr gut und
freundlich. Die Rezeption teils überlastet und besonders deutsch-sprachig
überfordert. | |
Tipps und Empfehlungen: | |
Vieles ist im Voraus der Kreuzfahrt online zu buchen und auszuwählen. Warum kann nicht auch die Kreditkarte vorher als Bordzahlmittel registriert werden? Es sollte eine bessere Abstimmung zwischen dem Büfettrestaurant und dem Ausflugsbüro geben: Wenn Exkursionen schon vor oder um 7 Uhr beginnen müsste es doch möglich sein die Essensschalter nicht erst Punkt 6 Uhr zu öffnen sondern vielleicht schon 15 Minuten früher, wenn die Gäste schon in der Warteschlange stehen! | |
Abschließendes Fazit: | |
Ausdrücklich loben möchte ich die Organisation und Durchführung der Exkursionen, sowie die Kompetenz und das Wissen der jeweiligen Reiseleiter. Wir waren insgesamt mit der Kreuzfahrt sehr zufrieden. Sie entsprach voll unseren Erwartungen und wir können Sie jederzeit weiterempfehlen. |