Einzelbewertung

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 3.7 out of 5

Kreuzfahrt:10 Tage Baltikum mit 2 Tagen St. Petersburg ab/ bis Kiel vom 29.05.13 bis 08.06.13 mit der MS Ocean Majesty
Zeitraum:Juni 2013
Reisedauer:11 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Klaus W.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:14
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Altes Schiff in gutem Erhaltungszustand. Geringe Fahrgeräusche. Wenige schattige Plätze auf den Außendecks.
Das Restaurant war zwar gemütlich eingerichtet, hatte jedoch keine Fenster. Es fehlt der Seeblick.

Kabine

Die Kabine auf dem Deck 4 war geräumig. Es war genug Schrankplatz vorhanden. Die Betten waren sehr gut. Wir haben selten auf einem Schiff so gut geschlafen. Fahrgeräusche waren kaum zu hören. Lediglich die Lüftung war laut, wenn sie voll angestellt wurde. Das Bad war zweckmäßig. Es gab nichts zu bemängeln.

Gastronomie

Im Restaurant gab es keine festen Plätze. Dies führte bisweilen zu einem großen Andrang zu Beginn der Tischzeiten. Manchmal gelang es nicht, mit mehreren Personen einen Tisch zu finden.
Das Essen war in der Qualität gut, aber nicht hochklassig. Man konnte sich mittags und abends ein Menue aus kalter und warmer Vorspeise, Suppe, Salat, mehreren Hauptspeisen und Nachspeisen zusammenstellen.
Zum Essen gab es weißen und roten Tischwein, der recht gut schmeckte. Das zum Wein angebotene Wasser schmeckte oft nach Chlor und war kaum zu genießen
Beim Frühstück fehlte uns Vollkornbrot. Brot und Brötchen waren weich und zäh. Es gab nur eine Müslisorte in einer Einwegverpackung. Auch die Marmeladen und der Honig waren einwegverpackt. Mehrere Versuche, ein nicht knochenhart gekochtes Frühstücksei zu bekommen, scheiterten.
Die Getränkepreise waren akzeptabel.

Entertainment & Unterhaltung

Die Shows waren sehr gut, wenn man mal von der Tanztruppe absieht. Hervorragend waren Anke Hoffmann (Opernsängerin) und Claus Debusman (Rock'n Roll Sänger). Leider gab es nicht an jedem Abend eine Show . Die Flipper Band war aber auch gut.
Der Lektor war hervorragend. Von ihm hätte ich mir noch mehr Vorträge gewünscht.

Sport & Wellness

Das Angebot war recht dünn. Der Fitnessraum lud nicht zum Verweilen ein. Die angebotenen Gymnastikprogramme waren eher für pflegebedürftige Personen geeignet. Es war kaum möglich, bei der Gymnastik ins Schwitzen zu geraten.

Service, Check-in & Check-out

Die Kellner im Restaurant und in den Bars waren außergewöhnlich freundlich und bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Eine Verständigung mit ihnen wurde aber dadurch erschwert, dass manche kaum ein deutsches Wort sprachen oder verstanden. Hierdurch kam es schon mal zu Missvertändnissen.
Die Ausflüge waren sehr gut organisiert.
Der Check-in verlief etwas chaotisch, weil das Schiff aufgrund von Wartezeiten im Nord-Ostsee-Kanal erst 5 Stunden nach dem eigentlichen Abfahrtstermin in Kiel ankam. Die Besatzung hat sich dabei aber gut geschlagen.
Tipps und Empfehlungen:
Wer eine gemütliche Kreuzfahrt ohne besondere Kleidungsvorschriften sucht, ist bei der Ocean Majesty richtig. Die angesteuerten Ziele waren phantastisch. Die geringe Größe des Schiffes ermöglichte ein Anlegen in unmittelbarer Nähe der Stadtzentren. Ausflüge waren zu Fuß möglich.
Es lohnt sich nicht, das Getränkepaket zu buchen, da der Wein zu den Essenszeiten inkludiert ist. Allerdings sollte Hansa Touristik auch Mineralwasser zu den Essenszeiten anbieten. Schließlich will nicht jeder mittags und abends zum Essen Alkohol trinken. Die Bestellung nichtalkoholischer Getränke zum Essen klappte überhaupt nicht.
Abschließendes Fazit:
Eine sehr schöne Kreuzfahrt mit wunderbaren Zielen. Über kleine Mängel sollte man im Hinblick auf den gezahlten Reisepreis hinwegsehen. Zudem muss sich bei einem Schiff, das erst die zweite Reise für Hansa Touristik macht, erst noch einiges einspielen.
Im Vergleich zu einer Reise mit der FTI Berlin im September 2012 würde ich immer die Ocean Majesty vorziehen.
Top