Hafenstopp in Goritsy

Angebote Goritsy

Auf einer Flusskreuzfahrt Goritsy erkunden

Nördlich des Rybinsker Stausees liegt Goritsy, wo Sie auf einer Wolga Kreuzfahrt an Land gehen können. Das Kirillo-Beloserski-Kloster, eines der größten russischen Klosterfestungen, ist Besuchermagnet in der Nähe des Ortes in der Nähe der Wolga. Seine Gründung durch den Mönch Kirill lässt sich auf das Jahr 1397 zurückverfolgen. Aus einer hölzernen Kapelle entwickelte sich eine eindrucksvolle Klosteranlage, die viele Jahrhunderte hindurch zu den wichtigsten religiösen Zentren zunächst des Großfürstentums Moskau und der dann folgenden Zarenreiche zählte.

Zum Architekturensemble der Klosteranlage zählen mehrere Kirchen aus verschiedenen Jahrhunderten, Wehrtürme und Tore sowie andere Gebäude, die für das Leben innerhalb der Festung wichtig waren, wie das Krankenhaus, die Schatzkammer und eine hölzerne Windmühle. Schon von Anfang an stand die Zukunft des Klosters unter guten finanziellen Vorzeichen, denn der Gründer stand familiär dem Adel nah. Zar Iwan „der Schreckliche“ verfügte im Kloster über eine speziell für ihn reservierte Mönchszelle für seine häufigen Pilgerbesuche. Zu dessen Zeit verfügte das Kirillo-Beloserski-Kloster über den zweitgrößten Landbesitz Russlands. Auch der fortschrittliche Zar und Sankt Petersburg-Günder Peter I. stattete 1722 dem Kloster einen Besuch ab und warb so manchen begabten Baumeister und Ikonenmaler für die Errichtung seiner neuen Hauptstadt ab. 1924 wurde aus dem Kloster ein Museum. Seit 1998 leben wieder Mönche im Kloster, das seitdem Schritt für Schritt renoviert und restauriert wird und je nach angebotenen Landausflügen gegebenenfalls auf einer Wolga Kreuzfahrt besichtigt werden kann.

Wolga Kreuzfahrt: Häfen und Ziele

Die Urheber weiterer Fotos in den wechselnden Angebotsteasern sind im Fotoverzeichnis des Impressums genannt.

Top