Kreuzfahrten Bristol

Zu Besuch in Bristol

Reizvolle Stadt im Südwesten des Vereinigten Königreiches: Kreuzfahrten Bristol

Die reizvolle Stadt Bristol befindet sich im Südwesten Englands und hat rund 500.000 Einwohner. Der Name der Stadt stammt aus dem Altenglischen („Brycgstow“) und bedeutet „der Ort an der Brücke“. Bristol liegt in sanften Hügeln mit grünen Wiesen eingebettet und bietet Besuchern auf Kreuzfahrten z. B. mit Mein Schiff eine schöne Altstadt und moderne Stadtteile mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Die lebendige Innenstadt besticht durch zahlreiche Pubs, Restaurants und Cafés. Zudem gibt es mehrere ansprechend angelegte Grünflächen und Parks, die zur Erholung und Entspannung einladen. Für Kulturbegeisterte sind Abstecher in die modernen und gut ausgestatteten Museen ein Muss, während Shoppingbegeisterte in der Altstadt auf ihre Kosten kommen. Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt lernen Sie die verschiedenen Seiten Bristols mit all ihren Highlights auf einer Schiffsreise gut kennen.

Von normannischen Burgen und blühendem Handel: Geschichte Bristols

Die Geschichte der Stadt geht zurück bis in das Mittelalter vor der normannischen Eroberung Englands. Unter normannischer Herrschaft wurde in Bristol eine der stärksten Burgen in ganz Südengland errichtet; zudem gewann Bristol als Hafenstadt immer mehr an Bedeutung, war ein Zentrum des Schiffsbaus und eine blühende Handelsstadt. Vor dem Ausbruch der Pest, von der sich Bristol nur langsam erholen konnte, war Bristol die drittgrößte Stadt Englands. Im 16. Jahrhundert bekam Bristol das Stadtrecht zugesprochen, doch beginnend mit der Moderne wurde die frühere Handelsstadt innerhalb Großbritanniens immer unbedeutender, auch wenn die Bevölkerungszahlen weiterhin zunahmen. Im 19. Jahrhundert wurde die südenglische Stadt an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Im Zweiten Weltkrieg wurden viele historische Bauten durch Luftangriffe zerstört, allerdings wurde ein großer Teil wieder aufgebaut und erstrahlt heute im alten Glanz. 

Landausflug: auf Kreuzfahrten Bristol erkunden

Top 3 Sehenswürdigkeiten

  • Clifton Suspension Bridge
  • Bristol City Museum and Art Gallery
  • SS Great Britain

Faktencheck Bristol

  • Altstadt: sehr gut wiederaufgebaute Altstadt mit zahlreichen schönen historischen Gebäuden und vielen Grünflächen
  • Beste Aussicht: Cabot Tower
  • Kultur: Bristol City Museum and Art Gallery, SS Great Britain, M Shed
  • Genuss: St. Nicholas Markt, internationale und nationale Küche in zahlreichen Restaurants und Cafés
  • Shopping: Cabot Circus, Broadmead
  • Parks, Gärten: Queen Square, Castle Park
  • Währung: Pfund Sterling

Auf Kreuzfahrten Bristols vielfältigen Freizeitmöglichkeiten nachgehen

Wenn Sie auf Kreuzfahrten die Britischen Inseln besuchen, ist das pulsierende und junge Bristol, das in den 1990er Jahren international für den „Bristol Sound“ Trip-Hop bekannt wurde, ein echtes Highlight. Das Wahrzeichen der südenglischen Stadt ist die Clifton Suspension Bridge, eine Hängebrücke aus dem 19. Jahrhundert, die über den Fluss Avon geht. Das Herz der Stadt ist der Queen Square, ein wunderschöner Park im Zentrum Bristols. Der Queen Square wird von ansehnlichen Gebäuden umgeben und lässt mitten in der Stadt Platz für Ruhe und Erholung. Das bekannteste Museum der Stadt ist das Bristol City Museum and Art Gallery, welches Sie auf Kreuzfahrten nach Bristol besuchen können. Die Ausstellungsstücke gehören zu verschiedenen Kategorien, von der Archäologie bis zur Kunst ist alles dabei, was Bristol betrifft – darunter auch Werke des weltweit bekannten und höchst geheimnisvollen Künstlers Banksy, der aus Bristol stammt. Ein weiteres Highlight, das viele Urlauber auf Kreuzfahrten nach Bristol nicht missen wollen, ist das Museumschiff SS Great Britain aus dem 19. Jahrhundert. Heute können Besucher das Innere und Äußere des Schiffes erkunden, das originalgetreu wiederhergestellt wurde und auf lebendige Art und Weise Geschichte vermittelt. Eines der ältesten Gebäude ist die Bristol Cathedral, welche im 12. Jahrhundert begründet, jedoch erst rund 700 Jahre später fertiggestellt wurde. Ihr markantes Aussehen mit gotischen Fenstern und ihre historische Orgel machen die Kirche zu einer besonderen Sehenswürdigkeit für Urlauber, die auf einem Kreuzfahrtschiff nach Bristol kommen.

Kreuzfahrten Bristol: Schiffe, die hier unterwegs sind


Top