Einzelbewertung MSC Orchestra

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.3 out of 5

Kreuzfahrt:12 Tage Nordkap, Lofoten und mehr ab/ bis Hamburg im Sommer 2019 mit der MSC Orchestra
Zeitraum:September 2019
Reisedauer:12 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Peter Josef H.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:9
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Kabine

Gastronomie

Das Essen ist sehr abwechslungsreich. Wer hier nichts nach seinem Geschmack findet, der lügt. Wir bevorzugen den Besuch im Restaurant vor dem Büffetrestaurant. Es geht hier etwas entspannter zu, da man bedient wird.
Die Getränkepreise wurden bei MSC in der letzten Jahren enorm erhöht. Wenn ich für ein 0,3l Bier über 6€ bezahlen muss, ist das Wucher. Die Getränkepakete sind daher auch entsprechend überteuert.

Entertainment & Unterhaltung

Die Unterhaltung im Kino war nicht immer mein Ding. Die Bands bei den Tanzveranstaltungen waren teilweise sehr langweilig und sind nicht auf das Publikum eingegangen.

Sport & Wellness

Auf den meisten Schiffen war der Sportbereich zu klein für die Menschenmassen. Das ist bei den neueren Schiffen besser geregelt.

Service, Check-in & Check-out

Tipps und Empfehlungen:
Die Ausflugspakete bei MSC sind enorm teuer. Wenn ich z.B. von Honningsvag zum Nordkap (ca. 40km) für eine Busfahrt (reiner Transport) 93€ pro Person bezahlen muss, ist das unrealistisch. In den meisten Fällen ist es möglich, vor Ort preiswertere Touren und Transporte zu organisieren.
Abschließendes Fazit:
Wenn man weiß, was man will, wird aus der Reise mit einem Kreuzfahrtschiff ein beeindruckendes Erlebnis.
Top