Einzelbewertung MSC Orchestra

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.2 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Ostsee-Highlights mit St. Petersburg ab/ bis Kiel im Sommer 2014 mit der MSC Orchestra
Zeitraum:September 2014
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Norbert W.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:2
verreist als:Einzelreisender
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Es war meine zweite Reise mit der Orchestra. Das Schiff bietet alles was man sich wünschen kann. An schönen Tagen war das Sonnendeck allerdings recht voll.

Kabine

Ich hatte eine Balkonkabine auf Deck 12. Ausgestattet wie ein Hotelzimmer, mit Telefon, Fernseher, Minibar und Schreibtisch. Mit 18 m² angenehm groß. An sonnigen Tagen hab ich den Balkon genossen. Der Teppichboden zeigte allerdings erste Verschleißerscheinungen.

Gastronomie

Die Gastronomie war sehr gut. In den Hauptrestaurants gab es immer Essen a la Carte, 5 Vorspeisen, mind. 3 Hauptgerichte und 4 Desserts. Die Karte ist mehrsprachig, es konnte also jeder in seiner Sprache auswählen. Man konnte richtig schlemmen. Die Servicemitarbeiter waren immer freundlich und zuvorkommend. Da die Mitarbeiter international sind, sind Englischkenntnisse vorteilhaft. Als Ausweichmöglichkeit gab es das bis 24 Uhr durchgehend geöffnete Buffetrestaurant auf Deck 13.

Entertainment & Unterhaltung

Auch hier wurde für jeden etwas geboten. Jeden Abend ein anderes Programm im Theater (Gesangsdarbietungen, Shows und Artistik), Bars, Spielkassino, Tanzbar, Shops.

Sport & Wellness

Es wird einiges geboten. Ich hab aber nichts davon genutzt.

Service, Check-in & Check-out

Ob im Restaurant, an der Rezeption, beim Landausflug oder in der Kabine, die Servicemitarbeiter waren überall freundlich und hilfsbereit. Beim Check-in empfiehlt sich der WEB-Checkin. Man braucht nicht so lange zu warten und kommt schneller aufs Schiff. Der Check-out geht gruppenweise nach Farben und relativ problemlos.
Tipps und Empfehlungen:
Beim Einchecken gibt es eine Bordkarte, diese dient an Bord als Zahlungsmittel und Ausweis. Zur Abrechnung empfiehlt sich eine Kreditkarte. In der letzten Nacht an Bord wird die Endrechnung in die Kabine gebracht. Morgens kontrollieren, unterschreiben und an der Rezeption abgeben, fertig. Für die erste und letzte Nacht Handgepäck mitnehmen. Die Koffer müssen am letzten Abend auf den Gang gestellt werden, sie werden in der Nacht abgeholt. Beim Auschecken in Kiel hatte ich nach dem Zoll Probleme meinen Koffer wiederzufinden. Ein Teil der Koffer stand in der Halle, meiner und andere in einem Vorzelt. Dieses diente auch als Ausgang. Ich bin dreimal die Halle rauf und runter bis ich das Vorzelt gefunden habe.
Abschließendes Fazit:
Eine sehr schöne Reise. Ein tolles Schiff, bis auf Kopenhagen hat auch das Wetter mitgespielt. Interessante Städte. Gutes Essen, guter Service. Als Alleinstehender habe ich viele nette Leute kennengelernt. Es war bestimmt nicht meine letzte Reise mit der Orchestra
Top