Einzelbewertung

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.2 out of 5

Kreuzfahrt:12 Tage zum wunderschönen Nordkap ab/bis Hamburg im Sommer 2014 mit der Costa Mediterranea
Zeitraum:August 2014
Reisedauer:12 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Rainer K.
Kreuzfahrt-Typ:Modern
Anzahl der Kreuzfahrten:6
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Das Schiff ist nicht mehr ganz neu, aber bestens gepflegt. Die Ausstattung bietet für alle Altergruppen angemessene Möglichkeiten, sich nach Lust und Laune zu beschäftigen oder auch zu faulenzen und die grandiose Natur Norwegens zu genießen.

Kabine

Unsere Balkonkabine im Heck haben wir als optimal empfunden. Die Kabine ist gut ausgestattet, ausreichend groß und wird durch den Kabinenstewart unaufdringlich gereinigt und in Schuss gehalten.

Gastronomie

Wer da meckert hat ein Problem. Man findet an den Buffets immer etwas Schmackhaftes. Das servierte Abendessen im Hauptrestaurant war abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut. Natürlich gab es auf dem Schiff auch Passagiere, die zuhause wahrscheinlich nur Dosenfraß gewohnt sind und nicht wissen, wie gutes Essen schmeckt, die am Essen rumgemeckert haben. Ein Nachteil aus unserer Sicht sind die zwei Essenszeiten am Abend. Wir hatten Glück und sind in der ersten gelandet. Ansonsten wäre uns das Essen echt zu spät gewesen. Wer gerne mal ein Gläschen Wein o.ä. trinkt, sollte unbedingt das entsprechende Getränkepaket buchen. Sonst wird bei den Preisen an Bord der bestellte Wein leicht sauer. Trotz Getränkepaket mussten wir das Wasser in der Kabine zusätzlich kaufen. Den Preis von 3,36 Euro (inkl. Steuer) für eine Flasche Wasser konnte man nüchtern kaum ertragen. In den öffentlichen Räumen gibt es aber genügend Möglichkeiten, Wasser zu trinken.

Entertainment & Unterhaltung

Vielfältiges unaufdringliches Unterhaltungsprogramm.

Sport & Wellness

Schöner und funktionaler Fitnessraum.

Service, Check-in & Check-out

Alles sehr gut organisiert. Lediglich bei der Ausschiffung stand unser Koffer in einem riesen Kofferpool und es war schon eine hektische Sucherei. Gebrechliche Passagiere hatten hier sicherlich Probleme.
Tipps und Empfehlungen:
Bei dem großen Getränkepaket sollte eine Flasche Wasser je Kabine beinhaltet sein!
Abschließendes Fazit:
Man muss sich bewusst sein, dass ca. 2800 Passagiere auf einem mittleren Kreuzfahrtschiff doch zu recht viel Umtrieb führen. Vereinsamen kann man da nicht. Wer sich darauf einlässt kann auf dem Schiff und speziell auf unserer Tour zum Nordkap eine schöne Reise erleben.
Top