Einzelbewertung MSC Preziosa

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.5 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Ostsee mit St. Petersburg ab/ bis Kiel im Sommer 2018 mit der MSC Preziosa
Zeitraum:Mai 2018
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Janet W.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:2
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Uns hat das Schiff sehr gut gefallen. Die Preziosa ist ein sehr großes Schiff und war mit 4000 Passagieren auch gut gebucht. Trotzdem war es möglich an den Seetagen auch am Nachmittag noch einen freien Platz an Deck zu bekommen und auch sonst hat es sich tagsüber sehr gut verlaufen. Am Abend waren die Bars sehr gut gefüllt, uns war die gespielte Musik etwas laut, man konnte sich nicht sehr gut unterhalten. An der Sauberkeit hatten wir auch nichts zu bemängeln, ständig wurde überall gesaugt, geputzt usw. Die Fotografen auf der MSC waren nicht so aufdringlich wie bei Costa und die Bilder gab es oft zum Sonderpreis. Wir haben unsere 4 Einschiffungsbilder genommen, 40 Euro dazu gab es ein Fotoalbum und eine DVD. An den ersten Tagen gehen die Mitarbeiter im Buffetrestaurant rum und bieten Getränkepakete an, aber nicht aufdringlich.

Kabine

Wir hatten eine Balkonkabine gebucht, diese hatte einen sehr schönen großen Balkon. Unser Kabinensteward hat zweimal am Tag die Kabine hergerichtet. Im Bad sind sehr viele Ablageflächen vorhanden und obwohl wir ganz in der Nähe der Fahrstühle waren, haben wir keine Lärmbelästigung gehabt.

Gastronomie

Wir können nur das Essen vom Buffet Restaurant bewerten, da wir lieber vom Buffet essen. Außerdem waren wir für die zweite Essenszeit eingeteilt, das war uns eh zu spät. Im Buffet Restaurant haben wir alle Mahlzeiten eingenommen. Uns hat das Essen geschmeckt, zum Frühstück gab es genug Auswahl, Honig, Marmelade, Wurst, Käse, Müsli, Obst , Eier. Zum Mittag und Abendessen gab es immer frische Pizza, Fastfood, Pommes, Burger, Hotdogs, Salat Bar mit verschiedenen Dressings, auch das angebotene Fleisch hat uns geschmeckt, es gab für Kinder ein kleines Kinder Buffet, eine Pasta Station usw. Einzig zu Stoßzeiten war das Buffet Restaurant sehr voll und es war manchmal schwierig einen Platz zu finden. Aber das kannten wir von der Costa schon. Die Kellner waren sehr bemüht die Tische schnell wieder abzuräumen, was zu Stoßzeiten manchmal doch dauerte. Einige kritisieren ja in den Bewertungen dass es dort Plastikgeschirr gibt, das ist richtig, aber uns hat das nicht gestört. An den meisten Tischen sind Knöpfe für die Bedienung, diese haben wir nicht getestet, wir haben unsere Getränke selber an der Bar geholt.

Entertainment & Unterhaltung

Da wir durch eine Routenänderung dann drei Tage auf dem Schiff waren, anstatt zwei, haben wir auf dem Schiff mal Bingo gespielt, es war eigentlich in jeder Bar immer mal was los. Das konnte man abends in der Bordzeitung nachlesen. Das Theater haben wir zweimal besucht und uns hat die Vorstellung gefallen. Also langweilig wird es einem nicht.

Sport & Wellness

Können wir nicht bewerten, weil wir das nicht genutzt haben.

Service, Check-in & Check-out

Der Service auf dem Schiff war gut. Dadurch dass wir Stockholm nicht angefahren sind, waren wir überall schon einen Tag eher und sind dann in St. Petersburg über Nacht geblieben. Das hat uns am Anfang doch sehr geärgert, aber wir mussten es halt hinnehmen und haben versucht das beste daraus zu machen. Dadurch dass viele Ausflüge nun umgebucht werden mussten, gab es am Ausflugsschalter lange Schlangen, er war aber gut besetzt. Wir waren nur einmal an der Rezeption, weil wir eine Nachfrage hatten und da haben wir gerade mal 10 min angestanden, und es war auch ein Mitarbeiter da, der Deutsch konnte.
Wir hatten eine Getränkepaket bei der Buchung der Balkonkabine dabei, an den Bars war der Service sehr gut, wir haben schnell unsere Getränke bekommen und die Mitarbeiter waren alle nett.
Der Check-in war so lala. Wir wußten bei der Anreise nicht, ob Stau ist oder nicht und waren dann schon um 11.30 Uhr im Terminal. Dort mussten wir aber leider 2,5 Stunden warten, bis wir auf dem Schiff waren. Die Rettungsübung kann man auch nicht als solche bezeichnen. Rettungsweste aus der Kabine mitnehmen, zur Bar (also der Sammelpunkt) kommen. Dort wurden zwar die Bordkarten eingescannt, und kurz gezeigt wie die Westen angelegt werden, aber überprüft wurde es nicht. Auch mußten wir uns nicht irgendwo hinstellen. Der Check-Out wurde in Zeiten eingeteilt, wir konnten das Schiff nach 12 Uhr verlassen, das war okay. Wir hatten bis dahin einen Platz an Deck.
Tipps und Empfehlungen:
Landausflüge haben wir auf eigene Faust gemacht. Okay wir hatten ja auch nur Kopenhagen und Tallin, hätten wir auch in Stockholm gemacht. In Kopenhagen haben wir den Shuttlebus vom Schiff genutzt, draußen stehen aber auch viele Hop-ON-Busse da, das gleiche gilt für Tallin. Für St. Petersburg hatten wir im Vorfeld einen privaten Guide im Internet gebucht und als es dann hieß, wir sind schon einen Tag eher in St. Petersburg hatten wir ganz schön Bedenken, da unser Tagestourticket (also in dem Fall dann Visum) für einen Tag später war. Aber unser Guide hat uns einen Mail geschickt, dass alles klar geht und so war es auch. Zum Ausflug in St. Petersburg der war super. Wir waren zu viert unterwegs, plus Fahrer und Reiseleiterin. Wir haben sehr viel gesehen, viele Fotostopps eingelegt, hatten eine Bootsfahrt dabei, sind mit der U-Bahn gefahren und waren dann noch am Petershof. Also das können wir auf alle Fälle weiterempfehlen. Die Übernachtung wäre in Tallin besser gewesen, da hätte man wenigstens vom Schiff gekonnt. In St. Petersburg leider nicht möglich.
Für Raucher sei noch gesagt, bei MSC ist das Rauchen auf den Balkonen verboten, es gibt aber genug Raucherecken.
Am letzten Seetag haben wir noch die Schiffstour Blick hinter die Kulissen mitgemacht, das hat uns auch gut gefallen. Wir hatten mal einen Einblick in die Wäscherei, in die Küche (Bäckerei), usw.
Zum Thema Internet, ich finde die Angebote auf dem Schiff immer sehr teuer. Haben wir diesesmal nicht genutzt. Durch den Wegfall der Roominggebühren ging es auch so. Wir hatten zwar Zwischenzeitlich auf See kein Netz, aber dann auch wieder sehr gutes. Nur in St. Petersburg (außerhalb des Rooming) sind wir nicht online gewesen.
Abschließendes Fazit:
Im Nachhinein würden wir keine Kreuzfahrt mehr buchen, wo bei einer Woche schon 2 Seetage dabei sind, durch die ganzen Umstände verbrachten wir 3 ganze Tage auf dem Schiff, was sehr ärglich war, dadurch dass uns das Schiff aber gut gefallen hat (im Vergleich zur Costa), war es eine sehr schöne Kreuzfahrt und die nächste ist schon in Planung.
Top