Einzelbewertung MSC Poesia

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 5.0 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Baltikum mit St. Petersburg ab/bis Warnemünde im Sommer 2014 mit der MSC Poesia
Zeitraum:Juni 2014
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Helga S.
Kreuzfahrt-Typ:Modern
Anzahl der Kreuzfahrten:7
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Das Schiff ist in einem sehr guten Zustand. Sowohl die Inneneinrichtung als auch die Außenanlagen sind sehr sauber und gut gepflegt.

Kabine

Die Kabine (balkonkabine) ist ausreichend groß für 2 Personen. Auch hier wurde wieder sehr viel wert auf Sauberkeit gelegt. Die Schränke sind völlig ausreichend für eine große Garderobe.

Gastronomie

Uns hat es überall sehr gut geschmeckt. Die Organisation im Büffetrestautant war sehr gut, sodass man nirgendwo anstehen musste. Wir gehen abends gerne ins Restaurant und lassen uns bedienen. Die Kellner waren (wie wir es von der msc gewöhnt sind) wieder sehr zuvorkommend. Die Qualität der Speisen ist sehr gut. Im Büffetrestautant leider nicht immer heiß aber man muss auch bedenken, wieviele Leute hier versorgt werden.

Entertainment & Unterhaltung

Die Theatervorstellungen sind nicht sehr lang dafür aber immer sehenswert. Wir sind ansonsten keine Freunde von Entertainment und konnten dies auch gut umgehen.

Sport & Wellness

Sauna, Fitness und Poolbereich völlig ausreichend. Unsere Motivation für eine Kreuzfahrt ist auch kein Wellness- oder Poolurlaub, sondern eine luxuriöse Möglichkeit zu reisen und viele interessante Orte zu erleben. Es waren immer ausreichend Liegen zur Verfügung.

Service, Check-in & Check-out

Obwohl wir mit mehreren Reisebussen gleichzeitig angekommen sind, waren wir innerhalb einer halben Stunde auf dem Schiff. Sehr gut! Auch die Ausschiffung ging sehr schnell und hätte nicht ein anderer Passagier unseren Koffer mitgenommen wäre alles optimal gewesen. Aber dafür kann die msc ja nichts. Koffer ist auch wieder da. :-)
Tipps und Empfehlungen:
In allen Städten konnte man direkt vom Schiff in Hopp,on Hopp.off Busse einsteigen, sodass man keine Ausflüge buchen musste, sofern man sich mit einer Stadtbesichtigung zufrieden gibt. Preis ca 25€ p.P. Wir buchen gerne die angebotenen Landausflüge. Viele beschweren sich über den Preis, aber ich finde ihn gerechtfertigt. Wir haben nun schon einige Reisen unternommen und hatten immer gute Reiseleiter, die uns ihr Land nahegebracht haben, indem sie neben den Sehenswürdigkeiten viel über Land, Leute, Politik, Gesundheitswesen, etc. erzählt haben. Dies hat immer einen bleibenden Eindruck hinterlassen den man meiner Meinung nach anders nicht erhält.
Abschließendes Fazit:
Wir werden auch die nächste Kreuzfahrt wieder mit der msc unternehmen. Wir lieben es, uns an den beiden Galaabenden schick zu machen und tanzen zu gehen. Ebenso legen wir Wert auf einen festen Tisch zum Abendessen. Man hat i.d.regel deutschsprachige Tischnachbarn in einem ähnlichen Alter. Das man darauf achtet finde ich sehr gut. Man lernt viele schöne Städte kennen. Wem dies alles gefällt und wem es bewusst ist, dass man auf einem Schiff ist und nicht in einer Wellnessanlage, dem wird eine solche Reise sehr gut gefallen.
Top