Einzelbewertung Costa Fortuna

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 3.2 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Baltikum mit St. Petersburg ab/ bis Warnemünde im Sommer 2014 mit der Costa Fortuna
Zeitraum:Juni 2014
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Horst B.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:5
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Obwohl die Costa Fortuna schon etliche Jahre (11) auf dem Buckel hat, kann man den Allgemeinzustand durchaus als gut bezeichnen.

Kabine

Wir verbrachten unsere Zeit auf Deck 8 in einer Balkonkabine Premium und waren überrascht, dass diese trotz des Alters in einem hervoragenden Zustand war. Angefangen von der Klimaanlage, über die Betten, das Bad, warmes Wasser, den Balkon war alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ebenso die Sauberkeit durch das Kabinenpersonal. Da gab's nichts zu beanstanden.

Gastronomie

Mannigfaltige Auswahl begann schon beim Frühstück. Am Mittag konnte man sehr schmackhafte Speisen an verschiedenen Büffets aussuchen. Wer da nichts fand und meckerte, naja - der hat's auch nicht verdient. Das Abendessen im Restaurant (2mal Gala-Essen) wurde auf einer interessanten Speisenkarte angeboten, welche man rauf und runter und auch mehrmals essen konnte. Einfallsreiche Kochkreationen des deutschen Schiffskochs, welche oft sehr gelungen waren, über den Geschmack und die Optik.
Die Portionsgrößen waren vielleicht manchmal etwas geizig, aber man konnte es ja nochmal bestellen. Auch der angebotene Tischwein war war eine gute Wahl.

Entertainment & Unterhaltung

Nicht teilgenommen.

Sport & Wellness

Nicht teilgenommen

Service, Check-in & Check-out

Da wir 4 Std. zu früh in Warnemünde waren, fanden wir es Klasse, dass wir vorab die Koffer sofort abgeben konnten und uns noch gemüttlich den Ort ansehen konnten. Gut, lange Schlangen beim Einchecken ist normal bei ein paar tausend Leuten. Wir hatten allerdings durch unseren Status bei Costa (mehrere Costa Kreuzfahrten) einen bevorzugten Check-in ohne Schlange. Das ging dann ratzfatz. Auch das Check-out war sehr gut organisiert, nach Bändchenfarben an den Koffern
Tipps und Empfehlungen:
Gäste , welche das erstemal eine Kreuzfahrt machen, sollten ruhig andere Gäste ansprechen, die diese Schiffe schon kennen. Denn der Infoschalter ist zwar gut besetzt, aber hoffnungslos von Fragestellern belagert. Auch die Infoveranstaltung (nicht teilgenommen), bedingt durch die Rettungsübung, war zu knapp angesetzt. Tipp: Alles was man wissen muss, läuft auch rund um die Uhr im Schiffs TV, in vielen Sprachen.
Abschließendes Fazit:
Bei einer "1 Woche"-Kreuzfahrt gehts schon mal etwas hekticher zu. Die Ausflüge sind prinzipiell zu teuer. Die Qualität der Ausflüge wird auch immer durch die Fähigkeiten der Reisebegleitung bestimmt. Diesesmal, Stockholm und St. Petersburg, waren wir zufrieden. Wetter wird nicht von Costa gemacht, also, bei Petrus meckern. Abschließend sind meine Frau und ich uns einig, wir hatten eine schöne Woche mit prima Bordservice, gutem Essen und nicht zu vergessen, es gab auch viel Neues zu sehen.
Top