Einzelbewertung MSC Fantasia

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 3.2 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Ostsee mit St. Petersburg ab/ bis Kiel im Sommer 2017 mit der MSC Fantasia
Zeitraum:Juli 2017
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Elisabeth K.
Kreuzfahrt-Typ:Anderer
Anzahl der Kreuzfahrten:0
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Das Schiff insgesamt ist natürlich beeindruckend. Deshalb wollten wir es ja auch einmal testen. Angekommen im zentralen Atrium ist man erdrückt und verwirrt vom vielen Gold, Glitzer, Formen und Farben. Für uns eher zu viel. Die Lage der einzelnen Bars, Restaurants ist so verzweigt angelegt, dass wir uns JEDEN Tag mehrmals verlaufen haben. Man muss auf diesem Schiff viele sinnlose Kilometer zurücklegen um irgendwas zu finden. Wenn man dann gesundheitliche Probleme mit den Füßen hat, ist das sehr belastend. Die katastrophale Steuerung der Fahrstühle wurde schon oft bemängelt, so war es auch bei uns. Ewiges Warten und ein mehrfaches Auswählen der Deck-Taste sind tägliches Programm. Immer wieder war die Leuchte aus, wenn der Fahrstuhl auf einem Deck hält. Die Fotografen sind sehr lästig; wir sind immer schnell ohne sie anzusehen vorbei gegangen. Abzüge sind sehr teuer. Die Landausflüge ebenfalls überteuert und das Motto ist : schnell, schnell, schnell...

Kabine

Da wir über Seereisedienst gebucht haben, konnten wir keine Kabine auswählen. Obwohl wir als Hinweis angegeben haben: keine Kabine unter Restaurant, Disco und dgl. haben wir eine unter dem 20 Stunden geöffneten Buffet-Restaurant bekommen. Stühlescharren und Geschirrwagenbollern inklusive. Sehr schade.
Ebenso haben wir durch die Verbindungstür den lange laufenden Fernseher hören können. Wir haben hier nie

Gastronomie

3 Punkte ist ein Mittelwert. Das Buffet-Restaurant ist keinem Menschen zumutbar! 0 Punkte, in folgendem Sinne: Erste Aktion-einen Platz suchen und belegen (Jacke), dann ins Gedränge stürzen und Essen einsammeln, welches unkoordiniert an weit entfernten Stellen liegt. Auch hier ist ewiges Suchen und kilometerlanges Laufen vorprogrammiert. Lautstärke, besonders vor Landausflügen oder an Seetagen, nicht zu ertragen. Im Gegensatz ist die Qualität, besonders von Pizza, Nudelgerichten, frischem Obst und Gemüse super. Aber Käse wurde oft nur auf Nachfragen nachgelegt, 4 einfache Wurstsorten, Tomaten meist alle.. dafür super Kuchen, schon früh und an Müsli-Zutaten alles, was man sich wünscht. DIe Servicemitarbeiter waren uneffektiv, lustlos und langsam. Sie gingen mit einer Tasse los, obwohl sie viel mehr hätten abräumen können. Auf Getränke, die man bestellen musste, wartet man sehr lange. Die Tische wurden nicht so oft gereinigt. Insgesamt war es ein lautes, großfamiliäres, südländisches Treiben, was den Anforderungen von Ruhesuchenden sicher nicht entspricht. Unser Abendrestaurant war das "Il cerchio d'oro", wo wir einem 8 Personentisch zugeordnet wurden. Die Tische sind so eng gestellt, dass mein Mann immer eng an den Tisch rutschen musste, so dass der Service bedienen konnte. Die Servicemitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend. Bis man die 3 Gänge serviert bekam , verging viel Zeit. Wein wurde oft nachgeschenkt. Die Portionen waren sehr klein, immer ohne Beilage- z.B. nur Fisch auf Gemüsebett - kein Reis, Kartoffeln ... irgendwas. Wenn Kartoffeln-dann hart und ca. 3 kleine halbe!
Eine Lieblingsbar sucht man sich aus. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich bedienen schnell. Bei "Premium all inclusiv" findet jeder etwas.

Entertainment & Unterhaltung

Jeden Abend Theater mit wechselnden Themen war super. Allerdings entspricht eine derart hoch singende Sopranistin nicht so ganz der durchschnittlichen Vorstellung der Gäste. Der Queen-Abend war hingegen mit Abstand der Beste. Die Artisten und Akrobaten sind ebenfalls klasse. Gut ist die Dauer von ca. 45 min. Keinen guten Eindruck machen unbelehrbare oder ignorante Passagiere, die sich trotz Verbot Getränke mit ins Theater nehmen (oder unter 3 jährige Kinder).

Sport & Wellness

Nicht genutz. Wellness extrem teuer.

Service, Check-in & Check-out

Check-in & Check-out haben immer sehr gut funktioniert. Bei den tausenden Mensche ohne Drängelie und ewiges Warten. Ein großer Mangel aber war, dass man keinerlei wichtige Informationen von der sogenannte "Reiseleitung" erhält, die man dringend wissen muss. Wann, wo und wie lege ich Widerspruch gegen das erzwungene Trinkgeld ein? Wo erhalte ich kostenlos Wasserflaschen für die Kabine? Das weiß man vorher nicht.
Tipps und Empfehlungen:
Unbedingt einen farblich hervorstechenden Koffer wählen, die Suche beim Auschecken ist aufreibend. Ein großes Durcheinander.
Die Anreise mit dem Bus (möglich bei Buchung über Seereisedienst ) ist nicht optimal und dauert sehr, sehr lange. Abholung privat: 2.45 Uhr, ab 3.30 Uhr Abholung durch Taxi in nächster Großstadt, erst dann der alte Reisebus und Fahren in die falsche Richtung um Reisende von Potsdam und Berlin abzuholen mit unendlichem Herumfahren durch die beiden Städte, dann endlich nach 8,5 Stunden in Kiel angekommen. Da ist eine Autoanreise viel stressfreier.
Abschließendes Fazit:
Top