Einzelbewertung MSC Fantasia

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 3.8 out of 5

Kreuzfahrt:8 Tage Ostsee mit St. Petersburg ab/ bis Kiel im Sommer 2017 mit der MSC Fantasia
Zeitraum:Juni 2017
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Birgit S.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:1
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Wir persönlich würden künftig ein kleineres Schiff bevorzugen, es war teilweise schwierig, sich zurechtzufinden, zu wenige Hinweisschilder, um die Restaurants, Bars, Theater (vor allem die Einrichtungen, die über mehrere Etagen gingen) etc zu finden. Ansonsten: sehr schönes Schiff!

Kabine

Perfekt. Auch der Zimmer-Service

Gastronomie

Natürlich gab es grundsätzlich mehr als genug zu essen. Aber die Menu-Portionen abends waren extrem klein, dafür, dass es nur 3 Gänge gab. Auf meiner Kreuzfahrt vor 5 Jahren mit der MSC Magnifica hatten wir 5-6 Gänge und das Angebot war irgendwie auch etwas raffinierter, sodass ich dieses Mal etwas enttäuscht war. Das Essen im Buffet-Restaurant war lecker, aber es war oft schwierig, einen Platz zu finden. Toll war die Auswahl an Getränken in den Bars, z.B. besondere Biere vom Fass

Entertainment & Unterhaltung

Die Musik in den verschiedenen Bars war hervorragend. Die Musik in den Shows war leider zu laut, ansonsten auch sehr schön. Tolle Kostüme!

Sport & Wellness

nicht gemacht

Service, Check-in & Check-out

Das Personal war super, sehr nett und hilfsbereit. Check-in immer sehr zügig, Check-out manchmal langwierig. Ausschiffen zwar gut organisisiert, aber man sollte die Farben durchnumerieren (lila 1,lila2,lila3) und nicht Lila, lila 1 und lila 2. Beim Aufrufen von "alle lila" sind natürlich alle (auch 1 und 2) mitgelaufen, es war auch niemand zum Fragen da. Das führte zu ziemlichen Chaos, weil man dann (als lila 1 und lila 2)wieder zurück musste.
Tipps und Empfehlungen:
Im Katalog werben Sie mit "Wir sprechen deutsch". Tatsächlich sprach das gesamte Personal fast ausschliesslich Englisch. Es gab einen Mitarbeiter, der fliessend deutsch sprach und der täglich 1 Stunde Sprechstunde hatte und auch die Leiterin des Entertainments sprach gut deutsch. Aber wenn man andere Dinge wissen wollte (z.B. Einrichten des Internet-Kontos), wäre man ohne gute Englisch-Kenntnisse aufgeschmissen gewesen.
Abschließendes Fazit:
Sehr schöner Urlaub, wir würden diese Reise jederzeit weiterempfehlen. Unser Guide beim Landausflug (SPT20, Dimitri) war hervorragend, der Parkservice (Parken und Meer) ebenfalls.
Top