Einzelbewertung MSC Splendida

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.7 out of 5

Kreuzfahrt:12 Tage Großbritannien und Irland ab/ bis Hamburg im Frühling und Sommer 2016 mit der MSC Splendida
Zeitraum:August 2016
Reisedauer:11 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Michael H .
Kreuzfahrt-Typ:Modern
Anzahl der Kreuzfahrten:16
verreist als:Familie
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Wir sind mit dem MSC Yacht Club gereist und waren von dem Erlebnis, das diese besondere Art der Kreuzfahrt (sog. "Schiff im Schiff"-Konzept) ermöglicht, mehr als beeindruckt. Unsere durchaus ausgeprägten Erwartungen wurden weit übertroffen.

Kabine

Unsere Yacht Club-Suite war großzügig eingerichtet, tadellos sauber und hat keine Wünsche offen gelassen. Besonders hervorzuheben sind der begehbare Kleiderschrank (keine Selbstverständlichkeit auf Kreuzfahrtschiffen: mit ausreichend Platz für das Reisegepäck), die kostenlose tägliche Auffüllung der Minibar mit Softdrinks sowie alkoholischen Getränken sowie tägliche Tageszeitung (Auswahl aus mehreren deutschsprachigen überregionalen Zeitungen). Das in der Kabine verwendete Holzfurnier war mir etwas zu altmodisch, aber das ist reine Geschmackssache.

Gastronomie

Das kulinarische Angebot im MSC Yacht Club dürfte nur schwer zu übertreffen sein: sämtliche Speisen und Getränke in der Top Sail Lounge bewegten sich auf durchgängig qualitativ hohen bzw. sogar höchsten Niveau - vom Frühstück, über den High Tea am Nachmittag (sehr zu empfehlen!) sowie die Hors d'oeuvre vor dem Abendessen. Auch das Mittagessen, das in Buffetform auf dem exklusiven Sonnendeck gereicht wird, war tadellos und vielseitig. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war das mehrgängige Abendessen im A la carte-Restaurant, das ausschließlich den Yacht Club-Gästen vorbehalten war.

Entertainment & Unterhaltung

Die Theateraufführungen haben wir nicht besucht, waren jedoch von der Live-Musik in den verschiedenen Bars und Lounges des Schiffs sehr angetan. Das gilt insbesondere für die Live-Musik in der Top Sail Lounge.

Sport & Wellness

Der Fitnessraum ist der einzige Bereich, bei dem ich nicht die volle Punktzahl vergebe. Ein Crosstrainer für über 3.000 Passagiere ist einfach zu wenig; zumal das Fitnesscenter aufgrund der Gästestruktur (viele sportbewusste Gäste) sehr gut frequentiert war. - mit Blick auf den überdurchschnittlich hohen Anteil von Passagieren mit Mobilitätshilfen auf US-amerikanischen Schiffen sehe ich dies aber als einen klaren Vorzug von MSC.

Service, Check-in & Check-out

Es gehört zu den besonderen Annehmlichkeiten des MSC Yacht Club, dass selbst der Check-in zu einem Erlebnis wird: der Empfang durch einen Butler im Hafenterminal, privater Sektempfang beim Check-in, persönliche Begleitung zur Kabine - und das alles ohne eine Minute Wartezeit! Ein Traum – besonders für ungeduldige Zeitgenossen.
Tipps und Empfehlungen:
Ich habe bislang rund 16 Kreuzfahrten mit verschiedenen Reedereien (AIDA Cruises, TUI Cruises, Norwegian Cruise Line, Royal Carribean International, Costa...) in verschiedenen Kategorien unternommen. Keine Kreuzfahrt hat mich hinsichtlich des Gesamterlebnisses bislang so überzeugt wie der MSC Yacht Club - und ich würde mich durchaus als anspruchsvollen Reisenden bezeichnen, der bereit ist, für exzellenten Service auch gern mehr als den Durchschnittspreis zu bezahlen. Das "Schiff im Schiff"-Konzept ist einfach unübertrefflich und der Service (aufmerksam & persönlich, aber nicht aufdringlich) sucht auf einem Kreuzfahrtschiff seinesgleichen.
Abschließendes Fazit:
Wenn es sich bezüglich der Route und der Reisezeit einrichten lässt, werden wir zukünftig nur noch mit dem MSC Yacht Club reisen und hoffen, dass Elbflorenz den MSC Yacht Club anbieten wird. Der Mehrpreis ist absolut gerechtfertigt und jeden Euro wert.
Top