Einzelbewertung MSC Splendida

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.3 out of 5

Kreuzfahrt:13 Tage Norwegische Fjorde & Nordkap ab/ bis Hamburg im Sommer 2016 mit der MSC Splendida
Zeitraum:Mai 2016
Reisedauer:12 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Annett S.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:2
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Das Schiff ist ein wenig in die Jahre gekommen. Der allgemeine Zustand jedoch gepflegt.

Kabine

Geräumige Zimmer (Balkonkabine), mit ausreichend Stauraum für Gepäck. Das Alter der Einrichtung ist an Couch, Teppich und im Bad erkennbar. Die Betten hingegen sehr gemütlich & bequem. Auf dem Balkon steht keine Hängematte zur Verfügung. Der Allgemeinzustand ist gut und mehr als zweckmäßig - durchaus positiv!

Gastronomie

Wir haben uns am Abend für das "Bedien-Restaurant" entschlossen. Im sehr großen Speisesaal kommt es auf den richtigen Sitzplatz an. Die Lautstärke im Restaurant wird durch die vielen Serviceinseln der Kellner noch verstärkt. Wenn man aber SEIN Plätzchen gefunden und dann auch noch Glück hat, so umsichtige Kellner (2 Brüder aus Bali) zu haben, fühlt man sich wohl und umsorgt. Das Abendessen, à la carte, war über die gesamte Reisezeit spitze. Kleine Mengen, aber davon reichlich und lecker. Das Frühstück nimmt man besser im Buffet-Restaurant ein, da das "Bedien-Restaurant" etwas unorganisiert erschien. Hier war es nicht möglich gemeinsam zu essen, da das bestellte Frühstück tröpfchenweise serviert wurde. Viel besser hingegen das Frühstück im Bora Bora. Auch hier ist die Geräuschkulisse enorm. Kleiner Tipp: einen Tisch ganz am Ende suchen, der Gang zum Buffet ist zwar etwas weiter, aber ruhiger & entspannter. Die Auswahl reichlich, das Angebot gleichbleibend für den Europäer klassisch - alles bestens!

Entertainment & Unterhaltung

Das tägliche Unterhaltungsprogramm war vielseitig und sprach ein breites Publikum an. Aus den Motto-Shows hätte man mit wenig Aufwand mehr machen können. Hier fand ich es schade, dass bei Shows, bei denen die Gäste in Kostüme, oder ganz in weiß teilnahmen, relativ wenig Stimmung aufkam. Positiv war, dass sich das Animationsteam nicht zu aufdringlich verhalten hat.

Sport & Wellness

Das Fitnessstudio bietet alles worauf man während dem Urlaub nicht verzichten musste. Ein kleiner Schatten zog auf, da die Aerobic- und Spinning- Kurse zusätzlich bezahlt werden mussten. Eine tolle Verbesserung wäre es, wenn im Studio die Fenster zu öffnen wären oder die Kurse im Freien stattfinden würden. Der Wellnessbereich ist für Saunagänger keine Erholung. Hier ist es Pflicht, mit gereinigter Badekleidung die Saunakabine zu betreten - gewöhnungsbedürftig. Der Ruheraum ist zentraler Punkt und Durchgangsraum im Wellnessbereich - hat wenig mit dem eigentlichen Gedanke der Ruhe zu tun.

Service, Check-in & Check-out

Schnell und zuverlässig wurde das Gepäck verräumt, keine Schäden, sehr gut organisiert. Ich denke, genau wie es sein soll.
Tipps und Empfehlungen:
Für Kreuzfahrer: unvoreingenommen das Schiff betreten. Wirken lassen und sich drauf einlassen - nicht mit einem anderen Schiff vergleichen (wenn man wie wir schon andere Schiffe kennen gelernt hat) - dann klappt es gut! Wer`s mag, hat täglich (!) die Möglichkeit, sich zahlreich ablichten zu lassen, Fotographen gibt es auf dem Schiff wie Sand am Meer, wir fanden es ziemlich nervig, da sie teils sehr aufdringlich waren.
Für Veranstalter/Schiffseigner: Ein no go ist jedoch, dass das Nichtraucherverbot im Casino NICHT eingehalten wird, mal ganz abgesehen von der Brandgefahr (!) steigt der Qualm in die darüber liegende Bar (Treppe nach oben hin offen) und macht den Aufenthalt dort nicht sehr angenehm. Bitte unbedingt abstellen oder die Teppichböden entfernen und die Treppe nach oben schließen. Einige Investitionen in den Kabinen würden sicher zu noch mehr Wohlgefühl beitragen und das Schiff für einige weitere Jahre attraktiv machen.
Abschließendes Fazit:
Absolut empfehlenswertes Schiff, mit kleinen Abstrichen. Wer gerne viele Menschen um sich hat, täglich wechselndes Unterhaltungsprogramm genießen möchte und sich auch gerne chic kleidet (im Restaurant) fühlt sich auf dem in die Jahre gekommenen Schiff wohl. Das Personal spricht nur selten deutsch, aber die Verständigung funktioniert gut. Das Durchschnittsalter auf der Reise zum Nordkap lag schätzungsweise bei 50++
Top