Einzelbewertung MSC Fantasia

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.3 out of 5

Kreuzfahrt:12 Tage Highlights des westlichen Mittelmeers, Madeira und Teneriffa ab/ bis Genua im Winter 2015/ 2016 mit der MSC Fantasia
Zeitraum:Februar 2016
Reisedauer:12 Tage
Ziel:Mittelmeer
Ihr Name:Anne K.
Kreuzfahrt-Typ:Anderer
Anzahl der Kreuzfahrten:0
verreist als:Familie
mitgereiste Kinder:2


Schiff (Allgemein)

Sehr komfortables Schiff mit vielen Zerstreuungsmöglichkeiten. Alles sehr sauber und umsichtig. Mit über 3.000 Passagieren für unseren Geschmack etwas zu groß.

Kabine

Alles da, Betten sehr bequem, insgesamt für vier Personen vielleicht etwas eng. Wir hatten eine Balkonkabine (Fantasia-Kategorie), was schon ganz schön ist, wenn man sich nicht ständig auf die Füße treten will.

Gastronomie

Jederzeit eine Riesenauswahl, zu Mittag und am Abend im Restaurant täglich wechselnde Mehrgangmenüs, rappelvolles Buffetrestaurant zu jeder Tageszeit. Extrem freundlicher und kinderlieber Service, leider schmeckte das sehr engagierte Essen nach dem dritten Abend irgendwie immer ähnlich. Im Buffet sehr große Auswahl, da stören nur die Unmengen an Mitreisenden, die sich nicht immer sonderlich rücksichtsvoll benehmen.

Entertainment & Unterhaltung

Nahezu jeden Abend gabs eine neue musikalische Show im Theater, die Qualität variierte ziemlich. Ist wohl eher auf ein italienisches Publikum ausgerichtet - viele Effekte und "Geschnulze", selten wirklich anspruchsvoll. Die Michael-Jackson-Show war super! Die Animation haben wir nicht in Anspruch genommen, wir reisen sonst lieber individuell und ruhiger.

Sport & Wellness

Keine Bewertung möglich, da wir weder Sport noch Wellness Angebote genutzt haben.

Service, Check-in & Check-out

Klappte alles prima und sehr zuvorkommend. Von Autoabgabe über Gepäckservice bis zum Check-In. Auch beim Verlassen des Schiffes war alles sehr gut organisiert. Das Personal war durchgehend ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Tipps und Empfehlungen:
Wir sind Individualreisen gewöhnt und wollten diese Art zu reisen mal ausprobieren. Wir hätten wohl ein kleineres Schiff wählen sollen, da es uns viel zu trublig war. Wenn man keine Ausflüge bucht, sondern auf eigene Faust das Schiff verlässt, sollte man sich selbst im Vorfeld der Reise mit Stadtplänen, Mietwagen, etc. eindecken, da das "Ausflugsbüro" an Bord nur die eigenen Unternehmungen anbietet und organisiert und schon mit der Frage nach einem Stadtplan von Barcelona überfordert ist. Internet und Telefonempfang ist außerhalb vom Hafengelände auf See gleich null, sodass man auf das relativ teure und nicht besonders bedienerfreundliche W-LAN des Schiffes angewiesen ist. Das ist echt schade, What'sApps lassen sich nur bei Landgängen verschicken und auch mobiles Arbeiten ist schwierig oder einfach sehr, sehr teuer.
Abschließendes Fazit:
Insgesamt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für uns ist die Kreuzfahrt jedoch nicht die ideale Reiseform, weil zu unflexibel und zu viele Menschen. Wer Gesellschaft mag und Wert auf abwechslungsreiche Unterhaltung legt, ist mit der Fantasia extrem gut bedient. Vor der Reise lohnt sich ein Blick auf die Homepage von MSC, da kann man vergleichsweise günstig verschiedene Verzehrpakete oder Angebote für Wäscherei, Internet, etc buchen, die an Bord sonst teurer sind.
Top