Einzelbewertung MSC Splendida

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 4.7 out of 5

Kreuzfahrt:11 Tage Nordeuropa mit Edinburgh, Le Havre, Zeebrügge und Amsterdam ab/ bis Hamburg vom 03.09.15 bis 13.09.15 mit der MSC Splendida
Zeitraum:September 2015
Reisedauer:11 Tage
Ziel:Nordeuropa
Ihr Name:Manfred A.
Kreuzfahrt-Typ:Klassisch
Anzahl der Kreuzfahrten:8
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Besonders gefielen uns die beheizten Pools

Kabine

Sehr freundlicher und ordentlicher Steward. Das Sofa war in einem schlechten Zustand, müsste erneuert werden.

Gastronomie

Das Abendessen im Restaurant war immer in guter Qualität. Das Buffet im Deck 14 war nur zum Frühstück in Ordnung. Nachmittags und abends waren nur 20% geöffnet . Das war besonders ärgerlich, wenn wir später als die 1.Sitzung zurückkamen und kaum noch etwas zu essen bekamen.

Entertainment & Unterhaltung

Die Vorstellungen im Theater waren von sehr guter Qualität. In einigen Bars wurden deutsche Schlager auch für ältere Gäste geboten, was uns sehr gefiel.

Sport & Wellness

Wir haben den Fitnessraum genutzt und mussten feststellen, dass einige Geräte defekt waren, während der ganzen Reise.

Service, Check-in & Check-out

Wenn viele Busse von den Ausflügen gleichzeitig zurückkamen, waren die Wartezeiten zum Einchecken etwas zu lang.
Tipps und Empfehlungen:
Die Ausflüge sind zur Zeit sehr teuer gegenüber früheren Kreuzfahrten. Die Qualität hat sich verschlechert, besonders in Amsterdam waren wir nicht zufrieden. (kein Fotostopp). Am 2.Tag fehlte ein Shuttlebus in das Stadtzentrum zum individuellen Besuch des Stadtzentrums. Für die überwiegend älteren Gäste war der Weg zu weit. Das war bei früheren Kreuzfahrten mit MSC wesentlich besser organisiert. (z.B. auf Tenneriffa)
Abschließendes Fazit:
Bei überwiegend deutschen Gästen hätte die Rezeption immer mit deutschsprachigen Personal besetzt sein müssen, das war oft nicht so! Die Reiseroute war insgesamt sehr interessant und ist weiter zu empfehlen.
Top