Einzelbewertung MSC Armonia

Durchschnittspunkte dieser Einzelbewertung: 3.7 out of 5

Kreuzfahrt:Östliches Mittelmeer
Zeitraum:November 2012
Reisedauer:8 Tage
Ziel:Östliches Mittelmeer
Ihr Name:Heinz H.
Kreuzfahrt-Typ:legere Kreuzfahrt
Anzahl der Kreuzfahrten:5
verreist als:Paar
mitgereiste Kinder:0


Schiff (Allgemein)

Es war unsere erste Kreuzfahrt mit MSC und wir waren angenehm überrascht.Es war alles sehr stimmig. Die Abwicklung an Bord erfolgte reibungslos, die sprachliche Verständigung klappte ohne Probleme. Eine unserer Hauptgründe bisher nur deutsche Reedereien gebucht zu haben, war die Angst an Bord auf sprachliche Barrieren zu treffen,das war definitiv unbegründet. Obwohl schon ein etwas älteres Schifff ( 2001 ) ist es durchaus gepflegt und gefiel uns sehr gut. Nicht zu groß,die Anzahl der Passagiere war noch überschaubar. Das Publikum auf unserer Reise sehr angenehm bestehend aus mehreren Nationalitäten

Kabine

Die Kabine ist zweckmässig ausgestattet und ausreichend gross. Alles war sauber und gepflegt. Der Service des Kabinenpersonals sehr zufriedenstellend. Alles wurde mit Liebe zum Detail her gerichtet. Die Außenkabine die wir gebucht hatten lag auf Deck 8 und obwohl im hinteren Teil, sehr ruhig. Wir haben weder von unseren Nachbarn, noch vom Flur etwas gehört.
Die Größe ist ausreichend man bekommt sein Gepäck unter. Ein Föhn, TV, Safe , eine Minibar ist vorhanden, sowie ein kleiner Schreibtisch mit Stuhl.Die Klimaanlage ist gut regulierbar und sehr leise Das Bad ist ok, man bekommt alles unter. Der Duschvorhang ist etwas störend, da hätten wir gerne eine Kabine gehabt. Aber der Vorhang ist dicht und man setzt nicht unter Wasser beim duschen.

Gastronomie

Wir waren mit allen Mahlzeiten sehr zufrieden. Die Auswahl war sehr gut. Das Essen durchaus schmackhaft und vielfältig. Hier muss man allerdings das Preis -Leistungs Verhältnis beachten. Wer die Ansprüche nicht zu hoch ansetzt und jeden Tag Kaviar erwartet kommt auf seine Kosten und gut zu recht.Wir haben das Allegrissimo Getränkepaket gebucht.Und waren auch damit sehr zufrieden. Die Auswahl der Getränke war gut und wir haben uns keine Gedanken um zusätzliche Kosten machen müssen. Die Kellner im Restaurant und in den Bars waren zwar manchaml arg im Stress habne ihr Werk aber gut getan und waren immer freundlich und zuvorkommend.
Wenn es etwas zu bemängeln gab,dann allenfalls das Frühstück. Hier ging es doch hoch her und man hatte oft Mühe einen ruhigen Platz zu finden.

Entertainment & Unterhaltung

Uns hat das Unterhaltungsprogramm genügt. Es gab jeden Abend eine Show, Live Musik und auch in den Bars war ansprechende Musik. Für jeden Geschmach etwas dabei. Wer tagsüber Animation sucht wird diese finden. Wir mögen nicht unbedingt an Pool Spielen teilnehmen, aber das ist durchaus Geschmackssache. Viele mochten die Spielchen und es herrschte reger Betrieb am Pool.

Sport & Wellness

Der Pool ist nicht all zu groß und es war auch immer voll. Trotzdem haben wir immer eine Liege gefunden um in der Sonne zu liegen Das Wasser im Pool war immer sauber und angenehm warm. Es gab auch ein Fitness Studio, wir haben es nicht genutzt aber es sah sehr gut aus und wurde gut angenommen.

Service, Check-in & Check-out

Der Check in klappte sehr gut. Wir haben den online Check in vorab genutzt, die Wartezeit war ok. Zwar ging es etwas hektisch zu, dass lag aber mehr an den Mitreisenden als an MSC. Das gleiche gilt für die Ausschiffung. Man wurde in Gruppen eingeteilt und kamen recht zügig von Bord. Ich hätte mir mehr Infos gewünscht, aber das funktionierte leider nicht ganz so gut.
Obwohl man immer freundlich jede Farge beantwortete blieb trotzdem der Eindruck, dass der Überblick ein wenig fehlte. Aber wir haben ja Urlaub also nehgmen wir soetwas dann auch mit Humor.
Tipps und Empfehlungen:
Abschließendes Fazit:
Insgesamt eine schöne Kreuzfahrt zu einem angemessenen Preis. MSC kann durchaus den Vergleich mit deutschen Reederei halten, vor allen Dingen, wenn man das Preis Leistungs Verhältnis beachtet
Top