Flusskreuzfahrten Enkhuizen

Zu Besuch in Enhuizen

Auf Flusskreuzfahrten nach Enkhuizen vielfältige Freizeitmöglichkeiten genießen

Enkhuizen liegt am Ufer des IJsselmeers und hat rund 20.000 Einwohner. Das Städtchen ist für seine schöne, sehr gut erhaltene Altstadt und seine Wassersportmöglichkeiten bekannt. Das ehemalige Fischerdorf zieht Besucher mit malerischen Bauten, geselligen Cafés und vielen Freizeitmöglichkeiten an. Auch für Familien sind Flusskreuzfahrten nach Enkhuizen sehr geeignet, da sich ein schöner Freizeitpark mit vielen Aktivitäten in Enkhuizen befindet. Doch auch für Paare lohnt sich ein Ausflug in das idyllische Städtchen. Unternehmen Sie malerische Spaziergänge am Ufer des IJsselmeers oder genießen Sie ein Essen zu zweit in einem der vielen romantischen Restaurants. Die kleinen Gässchen, die sich durch die Stadt schlängeln, sind ideal, um Enkhuizen zu Fuß zu erkunden und viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wer auf Flusskreuzfahrten auf dem Rhein und Nebenflüssen Enkhuizen erkunden möchte, kann dies u. a. mit Nicko Cruises.

Von der Heringsstadt zur Touristenstadt: Enkhuizens Geschichte

In der Nähe des heutigen Stadtgebietes wurden archäologische Funde aus der Bronzezeit gefunden. Jedoch erst im Mittelalter entwickelte sich in Enkhuizen eine dauerhafte Siedlung, die mit der Zeit an Bedeutung gewann. Schließlich erhielt Enkhuizen im 14. Jahrhundert das Stadtrecht und wurde zu einer bedeutenden Hafenstadt, unter anderem aufgrund der Heringsfischerei. Auch an der bekannten Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC) hatte Enkhuizen teil und erlangte seine Blütezeit im 17. Jahrhundert. Zu dieser Zeit lebten mehr als 25.000 Einwohner in Enkhuizen – in jener Zeit eine Großstadt. Die darauffolgenden Jahrhunderte brachten große Handelskonkurrenz im In- und Ausland und die Bedeutung der Stadt nahm rapide ab. Erst im frühen 20. Jahrhundert kam durch den wachsenden, von den Wassersportmöglichkeiten angekurbelten Tourismus der Aufschwung für Enkhuizen.

Landausflug: auf Flusskreuzfahrten Enkhuizen erkunden

Top 3 Sehenswürdigkeiten

  • Drommedaris
  • Zuiderzeemuseum
  • Zuiderkerk

Faktencheck Enkhuizen

  • Altstadt: gut erhaltene Altstadt aus dem Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit mit vielen besonderen Highlights
  • Kultur: Zuiderzeemuseum
  • Genuss: Melkmarkt, niederländische und internationale Küche
  • Shopping: Westerstraat
  • Parks, Gärten: Snouck van Loosenpark, Wilhelmina Plantsoen Park
  • Währung: Euro

Alte Wahrzeichen und neue Eindrücke: Flusskreuzfahrten Enkhuizen

In der malerischen Altstadt mit ausgedehnten Fußgängerzonen finden Sie viele Höhepunkte aus vergangenen Zeiten. Darunter die bekannte Zuiderkerk, die im 15. Jahrhundert erbaut und im 16. Jahrhundert mit einem prachtvollen Turm vollendet wurde. Im Innern der Zuiderkerk kann man prächtige Gewölbemalereien und eine beeindruckende Orgel bewundern. Im Westen der Altstadt erhebt sich die Westerkerk, die im 15. Jahrhundert entstand und zu den bedeutendsten niederländischen Kulturdenkmälern zählt. Die Westerkerk befindet sich an der Westerstraat, einer hübschen Einkaufsstraße, die durch rote Backsteinfassaden gesäumt wird. Die Fußgängerzone ist gleichermaßen für Einheimische und Besucher auf Flussreisen ein beliebtes Ziel, weil man hier perfekt schlendern und einkaufen kann. Etwas außerhalb der Altstadt finden Sie am Wasser eines der Wahrzeichen der Stadt, das Drommedaris. Auf Flusskreuzfahrten nach Enkhuizen wird es Ihnen schnell ins Auge stechen, denn es liegt am Hafen der Stadt und diente lange als Wehrtor. Der Name des Wehrtors stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Kamel, an das das Tor durch seine charakteristische Form erinnert. Ebenfalls in der Nähe des Hafens befindet sich das Zuiderzeemuseum. Das Museum ist in ein Freilichtgelände und das Innenmuseum zweigeteilt und wurde 1984 als Europäisches Museum des Jahres ausgezeichnet. Es bringt seinen Besuchern die Geschichte und das Leben am Ufer der ehemaligen Nordseebucht Zuiderzee näher, die heute Teil des eingedeichten IJsselmeers ist. Enkhuizen liegt an der Strecke von Schiffsreisen, die auf Flusskreuzfahrten den Rhein und seine Nebenflüsse und Kanäle verbinden

Flusskreuzfahrten Enkhuizen: Schiffe, die hier unterwegs sind


Die Urheber weiterer Fotos in den wechselnden Angebotsteasern sind im Fotoverzeichnis des Impressums genannt.

Top